Kahl | The Transnationalisation of Risks of Violence | Buch | 978-3-8329-6258-6 | www.sack.de

Buch, Englisch, Band 202, 153 Seiten, Gewicht: 242 g

Reihe: Demokratie, Sicherheit, Frieden

Kahl

The Transnationalisation of Risks of Violence


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8329-6258-6
Verlag: Nomos

Buch, Englisch, Band 202, 153 Seiten, Gewicht: 242 g

Reihe: Demokratie, Sicherheit, Frieden

ISBN: 978-3-8329-6258-6
Verlag: Nomos


Transnationale Gewaltrisiken wie ethnische Konflikte, organisierte Kriminalität (Drogenhandel, Geldwäsche) oder Terrorismus sind sowohl Ursache als auch Merkmal eines Übergangs von der nationalen zur postnationalen Konstellation. Es gibt viele Anzeichen dafür, dass transnationale Gewaltrisiken im Vergleich zu zwischenstaatlichen Konflikten an Bedeutung gewonnen haben und dies auch in der Zukunft der Fall sein wird. Solche Risiken verändern das Zusammenspiel zwischen substaatlichen, nationalstaatlichen und internationalen Akteuren. Ihre Rollen und ihr relatives Gewicht sowohl als Problemverursacher als auch -bearbeiter verändern sich in diesem Zusammenhang.

Die Autoren des Buches definieren das Phänomen der transnationalen Gewaltrisiken im Kontext der „postnationalen Konstellation“ und untersuchen seine Bedeutung für die gegenwärtigen Konflikte. Sie gehen unterschiedlichen Formen und komplexen Verflechtungen solcher Risiken nach und analysieren die Konzepte, Strategien und Instrumente, die internationaler Organisationen anwenden, um sie zu bearbeiten und Sicherheit und Frieden zu fördern.

Informationen zur Reihe:

Demokratie, Sicherheit, Frieden

Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Brzoska, Direktor des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)

Die Schriftenreihe trägt durch Informationen und Analysen zur wissenschaftlichen und politischen Diskussion über den Zusammenhang von Demokratie, Sicherheit und Frieden bei. Behandelt werden politische, wirtschaftliche, militärische, ökologische und naturwissenschaftliche Friedensgefährdungen sowie Strategien, die geeignet sind, Gewaltkonflikte zu vermeiden oder einzudämmen. Die Schriftenreihe stützt sich auf einen umfassenden Begriff von Sicherheit und Frieden. Sie besitzt einen starken Praxisbezug wendet sich sowohl an das internationale Fachpublikum als auch an eine breite, an den Fragen des Friedens, der Demokratie und Sicherheit interessierte Leserschaft.

Kahl The Transnationalisation of Risks of Violence jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.