Buch, Deutsch, 246 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 454 g
Selbstverständnis ¿ Herausforderungen ¿ Konsequenzen
Buch, Deutsch, 246 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 454 g
ISBN: 978-3-409-12239-9
Verlag: Gabler Verlag
Renommierte Wissenschaftler analysieren die Frage nach der Notwendigkeit neuer Paradigmen für die Betriebswirtschaftslehre. Neben Beiträgen, die das Problem allgemein behandeln und neue Paradigmen vorstellen, stehen Beiträge, die auf die aktuellen Entwicklungen in den Teilgebieten Organisation und Personalwesen eingehen und aufzeigen, welche Konsequenzen ein Paradigmenwechsel für spezifische betriebswirtschaftliche Fragestellungen haben könnte.
Verzeichnis: Renommierte Wissenschaftler analysieren die Frage nach der Notwendigkeit neuer Paradigmen für die Betriebswirtschaftslehre. Neben Beiträgen, die das Problem allgemein behandeln und neue Paradigmen vorstellen, stehen Beiträge, die auf die aktuellen Entwicklungen in den Teilgebieten Organisation und Personalwesen eingehen und aufzeigen, welche Konsequenzen ein Paradigmenwechsel für spezifische betriebswirtschaftliche Fragestellungen haben könnte.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Betriebswirtschaftslehre und Theorie der Unternehmung.- Betriebswirtschaftslehre — weder deskriptiv noch normativ, sondern theoretisch.- Zum Theoriepluralismus im Strategischen Management — Das Inkommensurabilitätsproblem und Perspektiven zu seiner Überwindung.- Möglichkeiten und Grenzen der wissenschaftlichen Untemehmensfuhrung — Auf dem Weg zu einer organisationstheoretischen Betrachtung der Theorie/ Praxis-Problematik.- Selbstorganisation und Betriebswirtschaftslehre — Eine wissenschaftstheoretische und fachpraktische Gratwanderung?.- Change Management im Spannungsfeld von Selbst-und Fremdorganisation.- Abstract: Postmoderne Ansätze in der Organisationstheorie — „Fragen sind ewig, Antworten zeitbedingt.“ Moderne Fragen und postmoderne Antworten.- Von der Personalwirtschaftslehre zur Lehre vom Handeln und vom Menschen, Personallehre genannt.