Buch, Deutsch, Band Bd 4, 314 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 247 mm, Gewicht: 658 g
Buch, Deutsch, Band Bd 4, 314 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 247 mm, Gewicht: 658 g
Reihe: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik
ISBN: 978-3-17-019633-9
Verlag: Kohlhammer
Dieser Band behandelt Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht unter der Perspektive von Inklusion und Partizipation. Unterricht, Lernen, Didaktik und Förderung basieren auf der Anerkennung der Heterogenität individueller Lern- und Entwicklungsprozesse. Aus einer konsequent personalen Orientierung im Kontext schulischer Prozesse leiten sich spezifische Beiträge zur Sicherung einer Bildung für alle ab, die auf umfassende soziale und berufliche Teilhabe zielt. Dabei werden Fragen pädagogischer Schlüsselprobleme, des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der Differenzierung, der Erfahrungs- und Praxisorientierung, der Vielfalt von Unterrichtskonzepten ebenso aufgegriffen wie Probleme der Diagnostik oder konkrete Unterrichtsinhalte wie Lesen, Schreiben, Mathematik.
Zielgruppe
Heil- und Sonderpädagogen, Lehrer.