Buch, Deutsch, 208 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 212 mm, Gewicht: 270 g
Reihe: debus Pädagogik
Methoden, Beispiele und Übungen zur Menschenrechtsbildung
Buch, Deutsch, 208 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 212 mm, Gewicht: 270 g
Reihe: debus Pädagogik
ISBN: 978-3-95414-041-1
Verlag: Debus Pädagogik Verlag
Zielgruppe
Lehrpersonen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
Kurze Theoretische Einführungen zu folgenden Themen
(Trans)Migrationsgesellschaft - Einleitende Worte zu Kultur und anderen Grenzüberschreitungen
Plural, postkolonial, postnationalsozialistisch und rassistisch - Einige Gedanken zur Rahmung von Demokratie- und Menschenrechtsbildung in der Gesellschaft in Deutschland
Schule in der pluralen Wirklichkeit - Einige Voraussetzungen und Bedingungen für demokratieförderliches Lernen
Hauptkapitel
Dialog und Aushandlungsprozesse
Partizipation und Menschenrechte
Identität und Menschenrechte
Gewalt(freiheit) und diskriminierungskritische Perspektive
Methodenteil
Methodische Hinweise zum Themenschwerpunkt 'Dialog und Aushandlungsprozesse'
Übung "Dilemma-Dialog"
Methodische Hinweise zum Themenschwerpunkt 'Partizipation und Menschenrechte'
Übung "Auf dem Weg zu einem menschenfreundlichen Gemeinwesen"
Methodische Hinweise zum Themenschwerpunkt 'Identität und Menschenrechte'
Übung "Straßenstars" oder "Vermutungen aussprechen"
Übung "Identitätszwiebel"
Übung "Wie im richtigen Leben"
Methodische Hinweise zum Themenschwerpunkt 'Gewalt(freiheit) und diskriminierungskritische Perspektive'
Übung "Gewaltbarometer"
Übung "Couragespiel"
Literaturverzeichnis