Kammermeyer / King / Metz | Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf | Buch | 978-3-403-08767-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 32 Seiten, Broschüre klebegebunden, Format (B × H): 221 mm x 303 mm, Gewicht: 348 g

Reihe: Kindergarten/Schule

Kammermeyer / King / Metz

Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf

Strukturierungshilfe für die Analyse des Interaktionsverhaltens in Kitas und Schulen (Kindergarten)
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-403-08767-0
Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW

Strukturierungshilfe für die Analyse des Interaktionsverhaltens in Kitas und Schulen (Kindergarten)

Buch, Deutsch, 32 Seiten, Broschüre klebegebunden, Format (B × H): 221 mm x 303 mm, Gewicht: 348 g

Reihe: Kindergarten/Schule

ISBN: 978-3-403-08767-0
Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW


Eigenes Verhalten im Kitaalltag filmen, mit dem Reflexionskreislauf im Team analysieren, die Interaktion mit dem Kind verbessern.

Strategien für die Interaktionsanalyse in Grundschulen und Kitas

Im Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehen Sprachförderstrategien im Mittelpunkt. Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind das zentrale Element im Reflexionskreislauf. Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen.

Neben den ausgearbeiteten Strategien sind ein Spielbrett und passgenaue Impulskarten für die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werden Filme aus dem pädagogischen Alltag analysiert, was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll.

Schritt für Schritt zu besserer Interaktion

Ein umfangreiches Begleitheft führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf eine detaillierte Beschreibung der Ausgangsidee folgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. Welche Reflexionsmethoden können in Kita und Grundschule für die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei das eigene Verhalten im Kita- und Schulalltag. Dieses wird gefilmt und die so entstandenen Clips später als Anschauungsmaterial herangezogen.

Antworten auf die häufigsten Fragen

Das Kompendium stellt unterschiedlichste Sprachförderstrategien vor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zur erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der Filmanalyse wissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.
Kammermeyer / King / Metz Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.