Buch, Deutsch, Band Reihe II, Teil 041, 359 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 819 g
Reihe: Zur Kunde Südosteuropas
Religion und visuelle Kulturen auf dem Balkan und im Nahen Osten
Buch, Deutsch, Band Reihe II, Teil 041, 359 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 819 g
Reihe: Zur Kunde Südosteuropas
ISBN: 978-3-205-78952-9
Verlag: Böhlau
Der pictorial turn, der seit der Mitte der 1990er Jahre die Geistes-, Kultur-, Religions- und Sozialwissenschaften beeinflusst, hat in seiner Theoriebildung bislang eine primär auf die westliche Welt bezogene Perspektive eingenommen. Es ist eines der Ziele des Buchs, die Theoriebildung aus einem anderen Blickwinkel – dem des Balkans und des Nahen Ostens – zu erweitern. Eine zentrale These lautet, dass die Fotografie das Tor zur visuellen Kultur des Westens öffnete. Sie wurde zwar anfänglich von Judentum, Islam und Orthodoxie abgelehnt, ihre späte Akzeptanz trug dennoch wesentlich zur Säkularisierung religiöser Blickweisen bei. Gleichzeitig ermöglichte diese Zurückhaltung die beinahe konkurrenzlose Konstruktion von Bildern über den Balkan und den Nahen Osten im Sinne des Balkanismus und Orientalimus.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Dialog & Beziehungen zwischen Religionen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Kultur
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Medialisierung
Visuelle Kultur
Ansätze dezentrierter Theoriebildung
I. DAS BILD IN VORSÄKULARER ZEIT
1. Kapitel Bilderkult, Tod und Götter
Urbild und Abbild, die Toten und die Ahnen
Platons Bildtheorie
Hellenistische und römische Bilderwelten
2. Kapitel Bilderfeindliches Judentum
Abrahamitische Religionen und das Bild
Sich kein Bild machen dürfen
Erweiterung jüdischen Kunstschaffens
3. Kapitel Bilderskeptischer Islam
Islam und Bild – Alhazen
Bildschrift – die Kalligrafie
Anfänge moderner Kunst
4. Kapitel Bilderfreundliche Ostkirche
Ideologie der Ikone und Umgang mit dem vorchristlichen Erbe
Der Bilderstreit
Säkularisierung
II. ZWIESPÄLTIGE BEDEUTUNG DER FOTOGRAFIE
5. Kapitel Die Fotografie – eine späte visuelle Revolution
Herausbildung visueller Kulturen
Faszinosum der neuen Medien
Fotografie und Religionen
Frühe Fotopioniere
6. Kapitel Bild und Macht – Orientalismus und Balkanismus
Kategorien der Vermessung
Hegemoniale Fotodiskurse
Widerstand und Eigenrepräsentation
III. VISUELLE KULTUREN IN SEMISÄKULARER ZEIT
7. Kapitel Bürgerliche Moderne
Balkan
Türkei
Arabische Welt und Israel
8. Kapitel Sozialistische Moderne
Kino und Film
Urbanisierung
Führerkult
9. Kapitel Visuelle Umbrüche
Postsozialistische visuelle Kulturen
Internet
Werbung und Repräsentation der Geschlechter
Fernsehen und Film
10. Kapitel Der religiöse Blick im digitalen Zeitalter
Die neuen Medien
Wiedererstarken der Religionen
Fundamentalismus
Schlussfolgerungen
Literatur
Quellenverzeichnis der Abbildungen
Index