Kauer / Lehmkühler / Steinmann | BIM & GIS | Buch | sack.de

Kauer / Lehmkühler / Steinmann BIM & GIS



Grundlagen, Synergien und Best-Practice-Beispiele

Neuerscheinung, 180 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-87907-674-1
Verlag: Wichmann


Kauer / Lehmkühler / Steinmann BIM & GIS

Sowohl BIM (Building Information Modelling) als auch GIS (Geoinformationssysteme) beschreiben die uns umgebende räumliche Welt in digitaler Form. Beide Welten existieren seit mehr als 30 Jahren. Die moderne IT ermöglicht nun erstmals die Symbiose von beiden Welten mit teilweise erstaunlichen Auswirkungen. Das Buch führt sowohl in die Grundlagen von GIS, als auch von BIM ein, zeigt auf, wie bessere Entscheidungen durch die kombinierte Nutzung beider Welten erzielt werden und wo es u. a. noch Handlungsbedarf in Deutschland gibt, um diese Mehrwerte zu heben. Untermauert wird das Buch durch internationale und nationale Best-Practice-Beispiele – dort wo die Synergien aus beiden Welten schon sichtbar werden.

Zielgruppe


Praktiker, Wissenschaftler und Studierende in den Bereichen Geodäsie, Geoinformatik, Geowissenschaften, Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung.

Weitere Infos & Material


Kauer, Josef
Dr. Josef Kauer ist Gründer und Geschäftsführer der Real Digital.

Prof. Dr. Hardy Lehmkühler lehrt Geoinformatik und Informationslogistik an der Hochschule für Technik Stuttgart.

Prof. Rasso Steinmann vertritt das Fachgebiet Bauinformatik an der Hochschule München.


WIR VERWENDEN COOKIES

Einige Cookies sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, Ihnen ein optimales Erlebnis unserer Webseite zu ermöglichen.