Kein Baum ohne Wurzeln | Buch | 978-3-0343-6226-9 | www.sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, Band 155, 180 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 270 g

Reihe: Jahrbuch für Internationale Germanistik

Kein Baum ohne Wurzeln

Die 'Enthistorisierung' in der Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaft und die Bedeutung des Mittelalters und der Frühen Neuzeit für das Verständnis der Moderne
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-0343-6226-9
Verlag: Peter Lang

Die 'Enthistorisierung' in der Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaft und die Bedeutung des Mittelalters und der Frühen Neuzeit für das Verständnis der Moderne

Buch, Englisch, Deutsch, Band 155, 180 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 270 g

Reihe: Jahrbuch für Internationale Germanistik

ISBN: 978-3-0343-6226-9
Verlag: Peter Lang


Aus nachvollziehbaren Gründen hat sich die Wissenschaft von der nationalhistorischen Perspektive abgewandt, die die Entwicklung der modernen Philologien im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich geprägt hat. Seit 1945 hat sich jedoch in den Kultur- und Literaturwissenschaften sowie in der Linguistik eine ‚enthistorisierende‘ Tendenz etabliert. Für unser Verständnis der komplexen Übergänge zwischen Vormoderne und Moderne sowie auch für das Verständnis der Moderne selbst ist aber eine historische Perspektive unverzichtbar. In diesem Band befassen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen der Germanistik, Romanistik und Slawistik mit der Rolle und der Bedeutung einer historischen Perspektive in ihren jeweiligen Fachgebieten. Dabei hinterfragen sie kritisch die Konsequenzen der sogenannten ‚Enthistorisierung‘.

Kein Baum ohne Wurzeln jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Laura Auteri ist emeritierte Professorin für deutsche Literatur. Sie war Präsidentin der IVG, Vizerektorin für Lehre an der Universität Palermo, Mitbegründerin des Double-Degrees 'Glitema' (German Literature in the European Middle Ages) mit Porto und Bremen, und des Joint Degrees Transnational German Studies mit Porto, Luxemburg und Mainz. John Greenfield ist emeritierter Professor der Altgermanistik an der Universität Porto. Er war Leiter der deutschen Abteilung (2002-24) und koordinierte zwischen 2009 und 2024 internationale germanistische Studiengänge.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.