Kernbauer | Der Platz des Publikums | Buch | 978-3-412-20555-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 19, 338 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 945 g

Reihe: Studien zur Kunst

Kernbauer

Der Platz des Publikums

Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-412-20555-3
Verlag: Böhlau

Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert

Buch, Deutsch, Band 19, 338 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 945 g

Reihe: Studien zur Kunst

ISBN: 978-3-412-20555-3
Verlag: Böhlau


Öffentlichkeit ist ein Schlüsselbegriff der Aufklärung und zugleich eine zentrale Bewertungs- und Legitimationsinstanz von Kunstwerken. Die Einführung regelmäßiger Kunstausstellungen in England und Frankreich führte in Kunsttheorie, Kunstkritik und bildlichen Darstellungen zu intensiven Auseinandersetzungen mit dem Publikum als reales Gegenüber und imaginäres Konstrukt, die nicht nur an künstlerische Strategien zur Erreichung bestimmter Adressatenkreise, sondern auch an geschichtsphilosophische Fragestellungen rührten. Das Buch verfolgt den spannungsgeladenen Wandel der Diskursfigur Kunstöffentlichkeit von ihrer Entstehung aus der absolutistischen Ruhmestradition hin zum revolutionären Konzept im späten 18. Jahrhundert.

Kernbauer Der Platz des Publikums jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung

Kunst, Öffentlichkeit

Geteilte Kulturtopografien: Das Gegensatzpaar England und Frankreich

Kunst, Publikum, Öffentlichkeit

1 Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst

Die Entdeckung des Wissens

Ausstellungspraxis an der Pariser Académie royale im 17 Jahrhundert

Die Ausstellung von 1699

Apelles post tabulam

Die Malerei als Hieroglyphe

2 Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn
des 18 Jahrhunderts

Shaftesbury: Kunst- als Selbstkritik

Die Entgrenzung der Kennerschaft: Mandevilles The Fable of the Bees

Teilhaben an der Gemeinschaft: Jonathan Richardsons Two Discourses

Das Publikum als Öffentlichkeit: Jean-Baptiste Du Bos’ Réflexions
critiques sur la poësie et sur la peinture

Kunstwerke und ihr Publikum: Theatralität als Bildpraxis

3 Das Publikum der Pariser Académie royale

Auf der Suche nach neuer Patronage

Öffentlichkeit und Geheimnis

Charles Coypel: Die Patronage des Publikums

Teilungen, Spaltungen

Kritik und Anonymität

4 Multitudes

Aspekte der Connaisseurkritik: Der partikulare Blick

und der Blick in die Vergangenheit

Multitude und Kritik

„Unity amidst Variety“

Anti-Apelles: Falconet/Polyklet

5 Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen

The Standard of Taste

Umwerbung und Abgrenzung: Die Royal Academy im Konflikt mit

ihrem Publikum

Popularität und Gesellschaftsanspruch: Publikumskonzepte anderer

Londoner Ausstellungsunternehmer

‚Fame‘ vs ‚Celebrity‘

6 Inszenierungen von Öffentlichkeit

Die Freiheit der Kunst

Die Repräsentation der Menge: Jacques Louis Davids Schwur im Ballhaus

7 Das Publikum im Museum

Bibliografie

Quellen vor 1830

Quellen nach 1830

Unpublizierte Quellen

Abbildungsnachweis

Danksagung

Personenregister

Orts- und Sachregister


Kernbauer, Eva
Eva Kernbauer ist Professorin für Kunstgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Eva Kernbauer ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.