Kersken | IT-Handbuch für Fachinformatiker | Buch | 978-3-8362-7023-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 1379 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 246 mm, Gewicht: 2658 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Kersken

IT-Handbuch für Fachinformatiker

Ideal für die Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Mit vielen Prüfungsfragen und Übungen
9. aktualisierte und erweiterte Auflage 2019
ISBN: 978-3-8362-7023-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Ideal für die Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Mit vielen Prüfungsfragen und Übungen

Buch, Deutsch, 1379 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 246 mm, Gewicht: 2658 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7023-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Dieses Handbuch vermittelt alle Grundlagen der Informationstechnik, die angehende Fachinformatiker in ihrer Ausbildung benötigen: Computerhardware, Betriebssysteme, Netzwerktechnik, -protokolle und -anwendungen sowie Grundlagen der Programmierung, Datenbanken und Multimedia. Mit vielen Prüfungsfragen und Praxisübungen. Für die achte Auflage wurden die Themen Webentwicklung, JavaScript und Ajax vollständig neu bearbeitet.

Aus dem Inhalt:

- Überblick IT-Ausbildung

- Grundbegriffe der Informationstechnik

- Mathematische und technische Grundlagen

- Hardware und Betriebssysteme

- Windows, Linux, macOS – Grundlagen und Praxis

- Netzwerktechnik und -praxis

- Programmierung in C, Java, Python

- Datenbanken

- Software-Engineering

- Internet- und Webtechnologien

- IT-Sicherheit

- Aktuelle Themen: z.B. HTML5, CSS3, Node.js, React, Scrum, Cloud Computing, Jenkins, PHP 7.3

Kersken IT-Handbuch für Fachinformatiker jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Materialien zum Buch ... 17  Vorwort ... 19  1.  Einführung ... 27       1.1 ... Informationstechnik, Informatik und EDV ... 27        1.2 ... Die Geschichte der Rechenmaschinen und Computer ... 36        1.3 ... Digitale Speicherung und Verarbeitung von Informationen ... 55        1.4 ... Übungsaufgaben ... 59  2.  Mathematische und technische Grundlagen ... 63       2.1 ... Einführung in die Logik ... 63        2.2 ... Informationsspeicherung im Computer ... 78        2.3 ... Elektronische Grundlagen ... 89        2.4 ... Automatentheorien und -simulationen ... 97        2.5 ... Übungsaufgaben ... 112  3.  Hardware ... 119       3.1 ... Grundlagen ... 119        3.2 ... Die Zentraleinheit ... 124        3.3 ... Die Peripherie ... 151        3.4 ... Übungsaufgaben ... 176  4.  Netzwerkgrundlagen ... 183       4.1 ... Einführung ... 183        4.2 ... Funktionsebenen von Netzwerken ... 190        4.3 ... Klassifizierung von Netzwerken ... 200        4.4 ... Netzwerkkarten, Netzwerkkabel und Netzzugangsverfahren ... 209        4.5 ... Datenfernübertragung ... 221        4.6 ... Die TCP/IP-Protokollfamilie ... 225        4.7 ... Übungsaufgaben ... 276  5.  Betriebssystemgrundlagen ... 289       5.1 ... Entwicklung der Betriebssysteme ... 290        5.2 ... Aufgaben und Konzepte ... 298        5.3 ... Übungsaufgaben ... 319  6.  Windows ... 325       6.1 ... Allgemeine Informationen ... 325        6.2 ... Windows im Einsatz ... 331        6.3 ... Windows-Netzwerkkonfiguration ... 359        6.4 ... Übungsaufgaben ... 367  7.  Linux ... 373       7.1 ... Arbeiten mit der Shell ... 375        7.2 ... Konfigurations- und Administrationsaufgaben ... 406        7.3 ... Automatisierung ... 412        7.4 ... Editoren ... 418        7.5 ... Grafische Benutzeroberflächen ... 433        7.6 ... Netzwerkkonfiguration unter Linux ... 439        7.7 ... Übungsaufgaben ... 446  8.  macOS ... 451       8.1 ... Mit Aqua arbeiten ... 455        8.2 ... Systemkonfiguration ... 464        8.3 ... macOS-Netzwerkkonfiguration ... 466        8.4 ... Übungsaufgaben ... 469  9.  Grundlagen der Programmierung ... 473       9.1 ... Die Programmiersprache C ... 475        9.2 ... Java ... 504        9.3 ... Python ... 530        9.4 ... Übungsaufgaben ... 59510.  Konzepte der Programmierung ... 599       10.1 ... Algorithmen und Datenstrukturen ... 599        10.2 ... Reguläre Ausdrücke ... 625        10.3 ... Systemnahe Programmierung ... 643        10.4 ... Einführung in die Netzwerkprogrammierung ... 652        10.5 ... GUI- und Grafikprogrammierung ... 661        10.6 ... Übungsaufgaben ... 68611.  Mobile Development ... 689       11.1 ... iOS-Apps mit Xcode und Swift ... 690        11.2 ... Eine iOS-App entwickeln ... 699        11.3 ... Übungsaufgaben ... 70912.  Software-Engineering ... 711       12.1 ... Überblick ... 712        12.2 ... Werkzeuge ... 728        12.3 ... Übungsaufgaben ... 75913.  Datenbanken ... 763       13.1 ... Die verschiedenen Datenbanktypen ... 764        13.2 ... MySQL - ein konkretes RDBMS ... 778        13.3 ... SQL-Abfragen ... 783        13.4 ... MySQL-Administration ... 794        13.5 ... Grundlagen der Datenbankprogrammierung ... 807        13.6 ... CouchDB im Überblick ... 811        13.7 ... Übungsaufgaben ... 81514.  Server für Webanwendungen ... 821       14.1 ... HTTP im Überblick ... 821        14.2 ... Der Webserver Apache ... 835        14.3 ... PHP installieren und einrichten ... 857        14.4 ... Virtualisierung und Container ... 864        14.5 ... Übungsaufgaben ... 87315.  Weitere Internet-Serverdienste ... 877       15.1 ... Namens- und Verzeichnisdienste ... 877        15.2 ... Sonstige Server ... 893        15.3 ... Übungsaufgaben ... 89816.  XML ... 901       16.1 ... Der Aufbau von XML-Dokumenten ... 903        16.2 ... DTDs und XML Schema ... 913        16.3 ... XSLT ... 929        16.4 ... Grundlagen der XML-Programmierung ... 935        16.5 ... Übungsaufgaben ... 95017.  Weitere Datei- und Datenformate ... 957       17.1 ... Textdateien und Zeichensätze ... 957        17.2 ... Binäre Dateiformate ... 969        17.3 ... Übungsaufgaben ... 98218.  Webseitenerstellung mit HTML und CSS ... 987       18.1 ... HTML und XHTML ... 988        18.2 ... Cascading Style Sheets (CSS) ... 1029        18.3 ... Übungsaufgaben ... 104919.  Webserveranwendungen ... 1059       19.1 ... PHP ... 1059        19.2 ... Eine REST-API implementieren ... 1122        19.3 ... Übungsaufgaben ... 114620.  JavaScript und Ajax ... 1149       20.1 ... Grundlagen ... 1150        20.2 ... Das Document Object Model (DOM) ... 1188        20.3 ... Ajax ... 1201        20.4 ... jQuery ... 1219        20.5 ... Die JavaScript-Bibliothek React.js ... 1233        20.6 ... Übungsaufgaben ... 126021.  Computer- und Netzwerksicherheit ... 1263       21.1 ... PC-Gefahren ... 1264        21.2 ... Netzwerk- und Serversicherheit ... 1277        21.3 ... Übungsaufgaben ... 1288  Anhang ... 1291       A ... Glossar ... 1291        B ... Zweisprachige Wortliste ... 1303        C ... Kommentiertes Literatur- und Linkverzeichnis ... 1309  Index ... 1321


Kersken, Sascha
Sascha Kersken arbeitet seit vielen Jahren als Trainer für EDV-Schulungen in den Themengebieten Netzwerke und Internet, interaktive Medien und Programmierung. Er hat zahlreiche Bücher für O’Reilly übersetzt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.