Kirchner / Knoll / Jansen-Meinen | Events in der Wissenschaft | Buch | 978-3-9814811-4-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 196 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 290 g

Reihe: Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing

Kirchner / Knoll / Jansen-Meinen

Events in der Wissenschaft


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-9814811-4-3
Verlag: INSCICO

Buch, Deutsch, Band 3, 196 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 290 g

Reihe: Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing

ISBN: 978-3-9814811-4-3
Verlag: INSCICO


Kinder-Uni, Science Slams oder Wissenschaftsjahre: Die „Eventisierung“ hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und
Nachhaltigkeit. Die Themenpalette des vorliegenden Bandes der Edition „Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing“ reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ein Kapitel widmet sich der Initiative „Public Understanding of Science“. Die Autoren sind Dozenten im Masterprogramm Wissenschaftsmarketing. Sie zeigen die Vielfalt der Veranstaltungsformen, erläutern deren Entwicklung und geben Ratschläge für die praktische Umsetzung.

Kirchner / Knoll / Jansen-Meinen Events in der Wissenschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Eventmanagement, Wissenschaftsmarketing, Wissenschaftsmanager, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftskommunikatoren, Wissenschaftskommunikation, Wissenschafts-PR, PR, Marketing, Wissenschaftsjournalismus, Kommunikationsforscher, Kommunikationsforschung, PR-Praxis, Marketing-Praxis

Weitere Infos & Material


Vorwort (Michaela Kirchner)
Messen und Ausstellungen (Dr. Thorsten Knoll)
Die Messe als Marketinginstrument.
Planung einer Messebeteiligung
Messekommunikation / Besucherwerbung und Pressearbeit
Der Messestand
Messenachbereitung
Übersicht Gremien und Verbände in der Messewirtschaft
Literatur.
Tagungen und Kongresse (Vanessa Jansen-Meinen)
Entwicklung der Veranstaltungsindustrie
Definitionen.
Initiatoren von Veranstaltungen
Wirtschaftliche Bedeutung des Veranstaltungsmarktes
Projektmanagement.
Aussicht.
Wissenschaftliche Ausstellungen (Uwe Moldrzyk)
Die PUSH-Initiative (Michaela Kirchner)
Geschichte der Wissenschaftskommunikation als Phase 1-5
Entwicklung der Wissenschaftsjahre
Die zweite Dekade PUSH: Nachhaltigkeit anstelle von PR
Anregerfunktion erfüllt: Die Wissenschaftseinrichtungen ziehen mit
Fazit: Zusammenfassung und Ausblick
Die Akteure von PUSH
Literatur und Anlagen


Michaela Kirchner (Hrsg.) ist Abteilungsleiterin für wiss. Weiterbildung an der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing und
Koordinatorin des Masterstudiengangs Wissenschaftsmarketing.
Dr. Thorsten Knoll ist Projektleiter für Ausstellungen und Messen in der TUBS GmbH sowie Dozent für Veranstaltungsmanagement im Kongress- und Messewesen an der TU Berlin und an der Best Sabel Hochschule Berlin.
Vanessa Jansen-Meinen ist Agenturleiterin für nachhaltige Kommunikation im Veranstaltungs- und Marketingmanagement sowie Dozentin für Tourismus- und Veranstaltungsmanagement.
Uwe Moldrzyk arbeitet als Diplom-Biologe und Leiter der Ausstellungsentwicklung am Museum für Naturkunde in Berlin. Träger des Bscher Medienpreises.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.