Buch, Deutsch, 515 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 695 g
Reihe: Research
Eine empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren aus Nutzersicht
Buch, Deutsch, 515 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 695 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-32016-4
Verlag: Springer
Was bislang undenkbar schien, nämlich dass Nicht-Medienmarken anspruchsvolle Medienangebote unter ihrem etablierten Markennamen ('Markenmedien') betreiben und damit in Konkurrenz zu etablierten Medien treten, ist in der Zwischenzeit – so zeigen vielfältige Beispiele – zu einer vermeintlich willkommenen Vorgehensweise avanciert. Der besondere Reiz derartiger Markenerweiterungen rührt daher, dass diese in einer Art hybriden Funktionsweise sowohl das Leistungsspektrum der Marke differenzieren als auch einen neuen Kommunikationskanal für das Unternehmen darstellen. Welche Determinanten bedingen jedoch einen Erfolg der Markenmedien? Und wirkt dieser ggf. auf die Marke zurück? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen nach und stützt ihre Erkenntnisse auf ein umfassendes Strukturgleichungsmodell. Dabei werden die Rückwirkungseffekte auf die Marke mittels einer Vorher-Nachher-Messung analysiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Die mediatisierte Markenerweiterung als Forschungsgegenstand.- Bezugsrahmen einer Mediatisierung der Markenführung.- Entwicklung eines empirischen Untersuchungsmodells zur Analyse mediatisierter.- Markenerweiterungen.- Empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells.- Ergebnisse der Untersuchung.- Erkenntnisse und Implikationen der Untersuchung.