Buch, Deutsch, Band 58, 180 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 240 mm
Buch, Deutsch, Band 58, 180 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 240 mm
Reihe: Neue Juristische Wochenschrift (NJW) - Praxis
ISBN: 978-3-406-81805-9
Verlag: C.H.Beck
Das Umweltstrafrecht ist eine Sondermaterie des Strafrechts, die von zahlreichen Vorschriften und technischen Normen des Verwaltungsrechts beeinflusst wird. Das Werk möchte insbesondere Praktikerinnen und Praktikern die komplizierte Regelungssystematik veranschaulichen und dabei Hinweise für die Lösung umweltstrafrechtlicher Probleme geben.
Inhalt:
- Allgemeiner Teil (z.B. Fahrlässigkeitsmaßstab, Verwaltungsakzessorietät)
- Besonderer Teil (z.B. Gewässerschutzstrafrecht, Bodenschutzstrafrecht, Immissionsschutzstrafrecht, Abfallstrafrecht)
- Internationale Aspekte (internationales Umweltstrafrecht, Umweltvölkerstrafrecht, ausländisches Umweltstrafrecht)
- Strafprozessuale Probleme (z.B. Beweisschwierigkeiten, überlange Verfahrensdauer, Absprachen)
- Rechtstatsächliche Aspekte (z.B. Aufklärungsquote, Dunkelziffern, Einstellungs- und Freispruchpraxis)
Vorteile auf einen Blick
- mit Reform des Umweltstrafrechts
- mit strafprozessualem Teil
- renommierter Autor
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk insgesamt auf den aktuellen Stand Herbst 2026 in Gesetzgebung, Literatur und Rechtsprechung und berücksichtigt dabei insbesondere den Gesetzesentwurf zur Änderung des Strafrechts - Umsetzung der Richtlinie (EU) 2024/1203 über den strafrechtlichen Schutz der Umwelt sowie zur Änderung der Zustellungspauschalen und Gebühren im Gesetz über Ordnungswidrigkeiten und in den Justizkostengesetzen, der weitreichende Auswirkungen auf das Umweltstrafrecht haben dürfte. Außerdem wird die Darstellung des Rechts der Vermögensabschöpfung komplett überarbeitet.
Zielgruppe
Für Rechtsanwaltschaft, Strafverteidigung, Staatsanwaltschaft, Strafrichterinnen und -richter, Verwaltungsjuristinnen und -juristen, Studierende und Referendarinnen und Referendare.




