Kloth / Soppe | Handbuch Werberecht | Buch | 978-3-406-76648-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 1000 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm

Kloth / Soppe

Handbuch Werberecht

Buch, Deutsch, 1000 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-406-76648-0
Verlag: C.H.Beck


Zum Werk
Das Werk verfolgt das Ziel, die vielfältigen Rechtsbereiche, die um das Gesamtthema Werbung herum eine Rolle spielen, insbesondere die Regelungen des UWG sowie der einschlägigen europarechtlichen Maßgaben und zahlreicher Sondergesetze (z.B. das HMWG), in einer systematischen Darstellung für den Praktiker aufzubereiten. Die Darstellung geht sowohl von unterschiedlichen Werbekanälen (Rundfunk, Internet, Printmedien, Film- und Kinowerbung) als auch von unterschiedlichen Zielgruppen (Verbraucher, Unternehmen, Minderjährige) aus.

Vorteile auf einen Blick - für Praktikerinnen und Praktiker ausgerichtetes Handbuch
- Kommentierung besonders einschlägiger Rechtsgebiete wie Kennzeichenrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Vertragsrecht, Datenschutzrecht
- neues Konzept als Querschnittskonzeption
- großes erfahrenes Autorenteam, welches zu den jeweiligen Spezialthemen das einschlägige Know how mitbringt.

Inhalt
1. Teil - Allgemeines Werberecht - 1. Kapitel: Einführung - Was ist Werbung?
- 2. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Inhalte der Werbung
- 1. Abschnitt: Einführung und Überblick
- 2. Abschnitt: Die praktisch wichtigsten Einzelnormen des UWG
- 3. Abschnitt: Internationale Werbung und Einfluss des Unionsrechts
- 3. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Erkennbarkeit als Werbung
- 4. Kapitel: Allgemeines zu Zielgruppen und Adressaten der Werbung und deren Daten
- 5. Kapitel: "Soft Law" im Werberecht
- 6. Kapitel: vom Adressaten ausgesprochene Verbote der Werbeausspielung und -zustellung
- 7. Kapitel: Datenschutzrecht (allgemeiner Teil)
2. Teil - Besonderes Werberecht - 7. Kapitel: Einführung - Besonderheiten bei spezieller Werbung
- 8. Kapitel: Einzelne Arten von Werbung
- 9. Kapitel: Werbung auf speziellen Kanälen
- 1. Abschnitt: Werbung im linearen Rundfunk (TV und Radio)
- 2. Abschnitt: Werbung in rundfunkähnlichen Telemedien (Video-on-Demand-Dienste)
- 3. Abschnitt: Film- und Kinowerbung
- 4. Abschnitt: digitale Werbung
- 5. Abschnitt: In-Game-Werbung
- 6. Abschnitt: Werbung in Printmedien
- 7. Abschnitt: Out-of-Home-Werbung
- 8. Abschnitt: Direktwerbung
- 9. Abschnitt: Werbung auf Produktverpackungen usw. (Produktkennzeichnungsrecht)
- 10. Kapitel: Werbung für spezielle Zielgruppen
- 1. Abschnitt: An Verbraucher gerichtete Werbung ("B2C-Werbung")
- 2. Abschnitt: An Unternehmen ("B2B-Werbung")
- 3. Abschnitt: An Kinder und Minderjährige gerichtete Werbung
- 4. Abschnitt: An sonstige besonders schutzbedürftige Personen gerichtete Werbung
Sonderteil zur Werbung für spezifische Produkte und Dienstleistungen (u.a.): - Abonnements
- Alkohol
- Arzneimittel (HWG)
- Biologische Lebensmittel
- Computerspiele - s. Games
- Darlehen
- Finanzdienstleistungen
- Finanzprodukte
- Fonds (Aktien, Immobilien usw.)
- Gewinnspiele
- Green Claims
- Greenwashing
- Heilmittel
- Kleidung
- Kosmetika
- Krankenhaus
- Lebensmittel
- Medizinprodukte
- Tabakwaren
- Videospiele
- Waffen
- Wahlwerbung

Zielgruppe
Für Anwaltschaft, Richterschaft, Medienjuristinnen und Medienjuristen und alle, die mit Persönlichkeits-, Urheber- und Medienrechten zu tun haben.
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