- Neu
Buch, Deutsch, 102 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 227 mm, Gewicht: 184 g
Reihe: MERKUR
Nr. 926, Heft 07, Juli 2026
Buch, Deutsch, 102 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 227 mm, Gewicht: 184 g
Reihe: MERKUR
ISBN: 978-3-608-97724-0
Verlag: Klett-Cotta Verlag
Im Aufmacher fragt die Juristin Marietta Auer danach, was unsere digitale Moderne bis hin zu KI aus der Science Fiction gelernt hat – und was wiederum wir daraus lernen können. Um das Scheitern und das Versagen in der Politik geht es in einem Essay, den die beiden Merkur-Preisträger/innen Nora Weinelt (2021) und Benedikt Wintgens (2020) gemeinsam verfasst haben. Einen Vergleich der Städte Kijiw und Berlin unternimmt der ukrainische Autor Vasyl Bartovshchuk.
In seiner Theaterkolumne setzt sich Ekkehard Knörer mit neuen Stücken von Rainald Goetz auseinander – mit dem Fokus auf dem Verhältnis des Autors zu Michael Rutschky, und auch zum Merkur . Henning Ziebritzki liest drei neue Bücher zu Goethe, von denen ihm das von Gustav Seibt ausnehmend gut gefällt; er weiß aber nicht, ob es nun überhaupt noch weitere braucht. In der Auseinandersetzung mit dem jüngsten Buch von Hartmut Rosa nimmt Thomas Bedorf einige wichtige phänomenologische Verkomplizierungen vor.
Mit handelshistorisch unterfüttertem Blick analysiert Nicholas Mulder die Lage der Handelswege (vor allem natürlich der Straße von Hormus) in der gegenwärtigen geopolitischen Situation. In Johannes Franzens Essay “Der Ausrutscher der Autorin” geht es um sich wandelnde Erwartungen und Kräfteverhältnisse zwischen Autorinnen/Autoren und Leserschaft. Julia Kartashova legt dar, warum Situationen, in denen Machtmissbrauch stattfindet oder droht, weit weniger leicht lesbar sind, als manch einer annehmen will.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte Europäische Regional- & Stadtgeschichte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Theorie, Politische Philosophie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Einzelne Autoren: Monographien & Biographien
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein
Weitere Infos & Material
ESSAY
Marietta Auer
Digitale Moderne als Science Fiction
Nora Weinelt/Benedikt Wintgens
Scheitern und Versagen in der Politik
Vasyl Bartovshchuk
Berlin und Kijiw.
Ein Städtevergleich
KRITIK
Ekkehard Knörer
Theaterkolumne.
Welcome to the Final Show: Goetz, Rutschky, Lapidarium
Henning Ziebritzki
Die Geschichte mit den Gobelins.
Drei neue Bücher zu Goethes Leben und Werk
Thomas Bedorf
Situationen, Konstellationen & Positionierungen
Resonanzsoziologie
und politische Phänomenologie
MARGINALIEN
Nicholas Mulder
Empires of Flow Control
Johannes Franzen
Der Ausrutscher der Autorin
Julia Kartashova
Die Lesbarkeit der Macht




