Aufgrund der Finanzkrise ist die Sensibiliät für Risiken in den Untenehmen gewachsen. Jean-Marcel Kobi lenkt den Fokus auf die Risiken im Human Resource Management. In einer innovativen Sicht stellt er die verschiedenen Personalrisiken dar und schildert ihre Auswirkungen: Engpass-, Austritts-, Anpassungs- und Motivationsrisiken, darüber hinaus neue Risikoaspekte wie Führungs- und Integritätsrisiken. Ein fundiertes und praxisorientirtes Instrumentarium, um im Sinne eines zukunftsgerichteten Personalrisikomanagements Risiken rechtzeitig zu erkennen und ihr Eintreten zu verhindern.
Kobi, Jean-Marcel
Dr. Jean-Marcel Kobi ist selbständiger Management-Berater und lebt in Zürich. Seine Schwerpunkte sind Human Resources Management, vor allem Personalentwicklung und Coaching, sowie Change Management, im Besonderen Begleiten und Realisieren von kulturellen und strategischen Veränderungen. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und gefragter Referent.
Personalrisikomanagement im Unternehmen.- Notwendigkeit eines Personalrisikomanagements.- Personalrisiken und Personalcontrolling.- Die zentralen Personalrisiken.- Übergreifende Risikofelder.
Professional/practitioner