Koch / Jergus / Lochner | Kritik (in) der Frühpädagogik | Buch | 978-3-8376-7111-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 408 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 158 mm x 238 mm, Gewicht: 713 g

Reihe: Pädagogik (Transcript Verlag)

Koch / Jergus / Lochner

Kritik (in) der Frühpädagogik

Positionierungen und Verhältnisbestimmungen zu früher Kindheit
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8376-7111-7
Verlag: Transcript Verlag

Positionierungen und Verhältnisbestimmungen zu früher Kindheit

Buch, Deutsch, 408 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 158 mm x 238 mm, Gewicht: 713 g

Reihe: Pädagogik (Transcript Verlag)

ISBN: 978-3-8376-7111-7
Verlag: Transcript Verlag


In den letzten Jahren haben sich im Bereich der frühen Kindheit weitreichende bildungs- und gesellschaftspolitische Transformationen vollzogen. Der Band versammelt kritische Perspektiven und Ein- bzw. Widersprüche zu diesen Entwicklungen – von der Auseinandersetzung mit hegemonialen wissenschaftlichen und politischen Diskursen bis hin zu den in der Kultur der Frühpädagogik verankerten Praktiken. Dabei diskutieren die Beiträge grundlegende pädagogische Problemstellungen wie Mündigkeit, Abhängigkeit, Körperlichkeit, Verletzbarkeit und Normalisierung und gehen im Lichte der Spezifika frühpädagogischer Herausforderungen auf Theorie und Praxis ein.

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Weitere Infos & Material


Schildknecht, Lukas
Lukas Schildknecht (M.A.), geb. 1988, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg. Er promoviert zur Epistemologie von Erziehungstheorien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pädagogische Ethik, Kindheitspädagogik und Kulturelle Bildung.

Hübenthal, Maksim
Maksim Hübenthal (Dr. phil.), geb. 1980, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin. Er lehrt und forscht zu (Kinder-)Armut, der wohlfahrtsstaatlichen Rahmung Sozialer Arbeit sowie zu Hilfen für Familien mit psychisch erkrankten Eltern.

Lochner, Barbara
Barbara Lochner (Dr.in phil.), geb. 1978, ist Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Fachhochschule Erfurt. Sie lehrt und forscht zu Professionalisierung und Leadership in der Frühen Bildung, Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen, Familienorientierung und Kita-Sozialarbeit.

Koch, Sandra
Sandra Koch (Dr.in phil.), geb. 1978, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim. Sie lehrt und forscht zu Kindheitsforschung und Päd­agogik der frühen Kindheit, kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung sowie zur Bildungsgeschichte der DDR.

Jergus, Kerstin
Kerstin Jergus (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Erzie-
hungswissenschaft an der Universität Hamburg. Sie forscht zu Theorie
und Geschichte der Pädagogik in Verbindung mit Zugängen der
kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung, u.a. zu Autorität, pädagogischen
Beziehungen sowie politischer Bildung für Kinder und Jugendliche.



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