Buch, Deutsch, Band 4, 390 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 598 g
Reihe: Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung
Grundlagen und Bedingungen des Reiseverhaltens
Buch, Deutsch, Band 4, 390 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 598 g
Reihe: Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung
ISBN: 978-3-503-24072-2
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Psychologische Konzepte und Prozesse, wie Persönlichkeit, Motivation, Einstellungen und Images, Entscheidungen oder Erlebnisse, sind prägend für das Reiseverhalten und dessen Vorbereitung und Verarbeitung. Mit einer vielfältigen Auswahl tourismuspsychologischer Aspekte im Urlaubsreiseprozess beschäftigen sich die Beiträge (deutsch- und englischsprachig) dieses innovativen Buchs:
- Forschungsmethoden der Tourismuspsychologie: Welche Besonderheiten es gibt und wie die Datenqualität gesichert wird
- Reisemotivation, Destinationsimages und Reiseentscheidungen: Wie diese zusammenhängen und wie Reiseentscheidungen zufrieden machen
- Urlaubserlebnisse: Wie erinnerungswürdige Erlebnisse entstehen und welche Effekte, z. B. auf Gesundheit, Prestige oder die persönliche Entwicklung, sie bewirken können
- Spezielle Fragen und Zielgruppen: Z. B. was nachhaltiges Verhalten fördert, wie Urlaubsreisende in Typen eingeteilt werden können oder wie sich Geschäfts- und Urlaubsreiseverhalten unterscheidet
Das Buch liefert fachübergreifende Impulse für Forschende und für Studierende, für Politik, Verbände sowie Praktikerinnen und Praktiker im Tourismus.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende von Hochschulen mit Tourismusstudiengängen (sowie Studiengängen der BWL/Geographie),
Touristische Destinationen / Akteure / Verbände
Unternehmen in der Tourismusbranche
Berater von Anbietern mit Urlaubsreisenden als Kunden/als Zielgruppe; Polkitiker