Köster | Geschichtskultur in Systemen | Buch | 978-3-412-53506-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 048, 272 Seiten, gebunden

Reihe: Beiträge zur Geschichtskultur

Köster

Geschichtskultur in Systemen

Eine Theorie der Geschichtskultur
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-412-53506-3
Verlag: Böhlau

Eine Theorie der Geschichtskultur

Buch, Deutsch, Band Band 048, 272 Seiten, gebunden

Reihe: Beiträge zur Geschichtskultur

ISBN: 978-3-412-53506-3
Verlag: Böhlau


Geschichtswissenschaftliche Forschung, Rechtsprechung, Politik, Kunst und Unterhaltung – in verschiedenen sozialen Kontexten wird Historisches für ganz unterschiedliche Zwecke verwendet. Diese Zwecke ergeben sich auch daraus, dass der Umgang mit Historischem in die jeweiligen Funktionen gesellschaftlicher Teilsysteme eingebunden ist.
In diesem Band wird daher eine systemtheoretisch inspirierte Theorie der Geschichtskultur entwickelt und anhand verschiedener gegenwartsrelevanter Schlüsseldiskurse erprobt, unter anderem zu Fragen von „Digitalisierung“, „Partizipation“ und „Ästhetik“. Dabei wird Geschichtskultur nicht ‚als‘ ein System verstanden, sondern als latentes Medium modelliert, das ‚in‘ unterschiedlichen sozialen Systemen jeweils konkrete Formen annimmt.

Köster Geschichtskultur in Systemen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Epple, Angelika
ANGELIKA EPPLE, Professor of General History with Special Regard to the 19th and 20th Centuries, Pro-rector for Research and International Affairs and (from October 2023) designated rector of Bielefeld Univerity

Angelika Epple ist Professorin für Allgemeine Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und Prorektorin für Internationales und Diversität der Universität Bielefeld und (ab Oktober 2023) gewählte Rektorin der Universität Bielefeld.

Sandkühler, Thomas
Dr. Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war bis September 2019 Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), der Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands.

Köster, Manuel
Manuel Köster ist als Akademischer Oberrat an der Universität Münster beschäftigt.

Berger, Stefan
Stefan Berger ist Professor für Sozialgeschichte und Direktor des Instituts für soziale Bewegungen an der Ruhr-Universität Bochum sowie Vorstandsvorsitzender der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets und Honorary Professor an der Cardiff University in Großbritannien. Seine Forschungsschwerpunkt liegen u.a. auf der Geschichte sozialer Bewegungen, der Arbeiterbewegung, der Industriekultur, der Erinnerungsgeschichte und Geschichtstheorie sowie der Geschichte der deutsch-britischen Beziehungen.

Thünemann, Holger
Holger Thünemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur an der Universität Münster. 2012 bis 2013 war er Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg, anschließend bis 2021 Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Geschichtskultur sowie der Denkmal- und Schulbuchforschung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.