Kohler-Koch / Jachtenfuchs | Europäische Integration | Buch | 978-3-8100-3845-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 586 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 635 g

Kohler-Koch / Jachtenfuchs

Europäische Integration


2. Auflage 2003
ISBN: 978-3-8100-3845-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 586 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 635 g

ISBN: 978-3-8100-3845-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Buch liefert eine breit angelegte und theoretisch reflektierte Behandlung von Institutionen, Politikbereichen und Problemfeldern der Europäischen Integration. Die Beiträge orientieren sich an der Leitfrage, wie Regieren in diesem dynamischen Mehrebenensystem sowohl demokratisch als auch effizient erfolgen kann.

Kohler-Koch / Jachtenfuchs Europäische Integration jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Regieren und Institutionenbildung.- Demokratie und Partizipation.- Integration und Demokratie (mit Nachwort zur 2. Auflage).- Fünf Jahre später — ein Nachwort zur zweiten Auflage.- Öffentlichkeit und Demokratie.- Politischer Protest im europäischen Mehrebenensystem.- Parteien, Wahlen und Demokratie in der EU.- Politisches System.- Recht, Wirtschaft und Politik im Prozess der Konstitutionalisierung Europas.- Politische Optionen im vollendeten Binnenmarkt.- Die Dynamik des EU-Institutionengefüges.- Die Logik des Entscheidens im EU-System.- Mehrebenenverflechtung in der Europäischen Union.- Beamtengremien im EU-Mehrebenensystem. Fusion von Administrationen?.- Politik im Wandel.- Europäisierung und Integration. Konzepte in der EU-Forschung.- Die Europäische Union als Regulierungsstaat.- Die Wirtschafts- und Währungsunion als Prozess der Europäisierung.- Wohlfahrtsstaat und europäische Integration: Theorie und Praxis.- Die neue europäische Ökonomie und die Transformation von Staatlichkeit.- Die Osterweiterung der EU: Erklärung eines widersprüchlichen Prozesses.- Zivile Weltmacht? Die Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union.


Dr. Markus Jachtenfuchs, Professor of European and International Governance, Hertie School of Governance, Berlin.
Dr. Beate Kohler-Koch, Professorin für Politische Wissenschaft an der Universität Mannheim.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.