Buch, Deutsch, Band 71, 376 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 526 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
Zum Status international ausgerichteter Privatschulen in Frankfurt/Rhein-Main und Tokyo
Buch, Deutsch, Band 71, 376 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 526 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-45752-5
Verlag: Springer
Die qualitative Vergleichsstudie beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die lokale Bildungsorganisation gegenwärtig hinsichtlich der Globalisierung und der Präsenz der Privatschulen mit internationalem Profil verändert. Betrachtet werden exemplarische Fälle in zwei global cities, Frankfurt/Rhein-Main und Tokyo. Dabei werden unterschiedliche Formen international ausgerichteter Privatschulen sowie ihre Differenzierung von bzw. Identifikation mit dem lokalen Bildungskontext aufgezeigt. Die damit einhergehende Überschreitung von Grenzen im nationalstaatlichen Erziehungssystem und deren Folgen werden semantisch aus der Governance-Perspektive sowie aus systemtheoretischer Sicht regional kontrastierend diskutiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Erziehungswissenschaftlicher Forschungsstand.- Globalisierung im lokalen Kontext.- Internationalisierung öffentlicher Bildung und Privatschulen auf der Marco-Ebene.- Internationalisierung der Privatschulen: Differenzierung zur öffentlichen Bildungsorganisation.- Internationalisierung der Privatschulen: Identifikation mit der öffentlichen Bildungsorganisation.- Systematische Rekonstruktion: Vergleich.- Internationaliserung der Privatschulen und lokale Bildungsorganisation.- Globalisierung und lokale Bildungsorganisation.