Koller / Schemmann / Klinkhammer | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung | Buch | 978-3-7639-6062-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 241 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: wbv Publikation

Koller / Schemmann / Klinkhammer

Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung

Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme

Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 241 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: wbv Publikation

ISBN: 978-3-7639-6062-0
Verlag: wbv Media GmbH


Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisirung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert.

Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme.
Koller / Schemmann / Klinkhammer Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann
Arbeitsorientierte Grundbildung. Eine Einführung

Julia Koller
Das Grundbildungsverständnis in einer doppelten empirischen Annäherung - Divergenzen, Disziplinen und betriebliche Akteure.

Dennis Klinkhammer
Wirkungen und Effekte von arbeitsorientierter Grundbildung.

Michael Schemmann
Institutionalisierung von arbeitsorientierter Grundbildung.

Carolin Radtke/Julia Koller
Professionalisierung von Lehrkräften in der arbeitsorientierten Grundbildung - eine Diskussion zum Spannungsfeld zwischen allgemeinen erwachsenenpädagogischen und feldspezifischen Kompetenzanforderungen.

Julia Koller/Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann/ Carolin Radtke
Arbeitsorientierte Grundbildung. Eine mehrperspektivische synoptische Zusammenschau.


Julia Koller (Dipl.-Päd.) ist wiss. Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln. Sie forscht neben Alphabetisierung und Grundbildung zu Medien in der Erwachsenenbildung, Netzwerkforschung, Lernkulturen sowie zu erwachsenenpädagogischen Organisationen.

Prof. Dr. Dennis Klinkhammer ist Fachhochschullehrer an der FOM Hochschule für Empirische Sozialforschung und Wissenschaftler am Institut für Empirie & Statistik (ifes). Er lehrt und forscht zu quantitativen Forschungsmethoden und zur Anwendung varianzanalytischer Verfahren im Kontext von Big Data.

Prof. Dr. Michael Schemmann ist Inhaber der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln sowie Herausgeber des "Internationalen Jahrbuchs der Erwachsenenbildung" (IJEB). Seine Forschungsschwerpunkte sind Strukturforschung der Weiterbildung, erwachsenenpädagogische Organisationsforschung, Grundbildung sowie international vergleichende Weiterbildungsforschung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.