Buch, Deutsch, Band 11, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 510 g
25 Jahre Institut für Rundfunkökonomie
Buch, Deutsch, Band 11, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 510 g
Reihe: Schriften zur Rundfunkökonomie
ISBN: 978-3-89158-622-8
Verlag: VISTAS Verlag
Dabei geht es zum einen um eher klassisch betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die den Rundfunk als ein privates (Wirtschafts-)Gut betrachten, dessen privatwirtschaftliche Bereitstellung durch den Markt optimiert werden kann und sollte; zum anderen um eher wohlfahrtsökonomische Fragestellungen, die den Rundfunk als ein öffentliches (Kultur-)Gut betrachten, dessen Bereitstellung dem Markt nur mit mehr oder minder umfassenden Regularien überlassen werden kann oder auch vollständig entzogen werden sollte. Fragen der Ausgestaltung des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der diesem Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlicher Steuerung und Marktsteuerung (oft auch als Wahl zwischen „Qualität und Quote“ bezeichnet) in besonderem Maß unterliegt, stehen im Mittelpunkt.
Der Band erscheint anlässlich das 25. Jubiläum des Instituts für Rundfunkökonomie der Universität zu Köln.