Einführung, Entscheidungslogik, Soziale Komponenten
Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 590 g
ISBN: 978-3-409-38172-7
Verlag: Gabler Verlag
Für die neunte Auflage wurde die "Unternehmensführungslehre" aktualisiert. Das Literaturverzeichnis befindet sich auf dem neuesten Stand.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- Begriffsklärung und Abgrenzung: Führung, Leitung, Management, Verwaltung.- Wesen, Aufgaben und Inhalt einer Unternehmensführungslehre.- Unternehmensführung und Entscheidungsprozeß (Entscheidungslogik).- Unternehmerische Führungsaufgaben als Ausgangspunkt des Entscheidungsprozesses.- Entscheidung und Entscheidungsprozeß.- Der Entscheidungsprozeß unter Unsicherheit.- Führungstechniken („Management-Service“) und Entscheidungsprozeß.- Unternehmensführung und Grundfragen moderner Personalpolitik (Soziale Komponenten im Entscheidungsprozeß).- Unternehmensführung und neuzeitliche Personalführung.- Die Aus- und Weiterbildung (Förderung) von Führungskräften (Management Development) als Aufgabe der Unternehmensführung.