Korndörfer | Unternehmensführungslehre | Buch | 978-3-409-38178-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 542 g

Korndörfer

Unternehmensführungslehre

Einführung · Entscheidungslogik · Soziale Komponenten Entscheidungsprozess · Führungstechniken · Unternehmensstrategie · Organisation · Personalpolitik
7. Auflage 1990
ISBN: 978-3-409-38178-9
Verlag: Gabler Verlag

Einführung · Entscheidungslogik · Soziale Komponenten Entscheidungsprozess · Führungstechniken · Unternehmensstrategie · Organisation · Personalpolitik

Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 542 g

ISBN: 978-3-409-38178-9
Verlag: Gabler Verlag


Lernziele Die Klärung einschlägiger G run d beg r i f feist notwendige Voraussetzung für das Verständnis einer jeden Abhandlung. Der Leser wird deshalb auch bei diesem Lehrbuch zunächst mit dem spezifisch begrifflichen Instrumentarium vertraut gemacht, das der Arbeit zu grunde gelegt werden soll. Dies erscheint insbesondere auch deshalb als wichtig, weil die benutzten Begriffe in Literatur und Praxis bisher keine eindeutige Abgrenzung erfahren haben. Der Leser wird außerdem in Wes e n, In hai t und Auf gab e n einer Unternehmungsjührungslehre eingeführt und u. a. auch mit dem noch immer umstrittenen Problem der Lehr-und Lernbarkeit der Un ternehmensführung konfrontiert. Nach Durcharbeitung der ersten beiden Abschnitte des einführenden Kapitels soll der Leser eine konkrete Vorstellung von den entscheiden den Begriffen und vom Wesen einer Unternehmensführungslehre ha ben.Im Anschluß an die Darstellung kann er sein Wissen mit Hilfe vor gegebener Kontrollfragen überprüfen. I. Begriffsklärung und Abgrenzung: Führung, Leitung, Management, Verwaltung Weder in der Fachliteratur noch in der Praxis ist es bisher zu einer einheitlichen Abgrenzung der Begriffe Führung, Leitung, Management und Verwaltung gekom men. Teils werden sie synonym gebraucht, teils werden sie sehr exakt - allerdings auf unterschiedliche Art und Weise - gegeneinander abgegrenzt.

Korndörfer Unternehmensführungslehre jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A. Einführung.- Lernziele.- B. Unternehmensführung und Entscheidungsprozeß (Entscheidungslogik).- I. Unternehmerische Führungsaufgaben als Ausgangspunkt des Entscheidungsprozesses.- II. Entscheidung und Entscheidungsprozeß.- III. Der Entscheidungsprozeß unter Unsicherheit.- IV. Führungstechniken (“Management-Service”) und Entscheidungsprozeß.- C. Unternehmensführung und Grundfragen moderner Personalpolitik (Soziale Komponenten im Entscheidungsprozeß).- I. Unternehmensführung und neuzeitliche Personalführung.- II. Die Aus- und Weiterbildung (Förderung) von Führungskräften (Management Development) als Aufgabe der Unternehmensführung.- Sachwortverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.