Korthaus | Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co. | Buch | 978-3-8362-6731-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 319 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 241 mm, Gewicht: 1028 g

Reihe: Rheinwerk Design

Korthaus

Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co.

Werbemittel und Printprodukte selbst gestalten - inkl. Plakat, Postkarte und Geschäftsausstattung

Buch, Deutsch, 319 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 241 mm, Gewicht: 1028 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-6731-1
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Sie wollen privat oder im Beruf Logos, Flyer oder Plakate gestalten? Sie sind in der Ausbildung und möchten erfahren, wie Sie zu Print-Ergebnissen kommen, die visuell ansprechend sind und in Erinnerung bleiben? Dieses Buch erklärt Ihnen verständlich und immer am Beispiel, wie Sie mit einer geschmackvollen Geschäftsausstattung überzeugen. Logos und Werbemittel werden Schritt für Schritt aufgebaut und grundlegende Fragen der Gestaltung nebenbei besprochen. Ein Buch für jeden, der gestalterische Aufgaben wahrnehmen muss oder will – mit zahlreichen Beispielen und Tipps vom Profi.

Aus dem Inhalt:

- Teil 1: Das Logo

- Merkmale eines guten Logos

- Der Weg zum Logo: Logoarten, Ideensammlung

- Formen des Logos: Kreis, Rechteck, Dreieck, freie Formen

- Die richtigen Proportionen für Ihr Logo

- Das Logo und die Farben

- Das Logo und die Hausschrift

- Praxisprojekte zum Logo, z.B. „Logo aus Kreisen“, „Logo aus Rechtecken“, „Logo aus freien Formen“, „Logo nach dem Goldenen Schnitt“ u.a.

- Teil 2: Die Geschäftsausstattung: Visitenkarten und Briefpapier

- Der Aufbau der Visitenkarte: Welche Formate gibt es?

- Welches Material bietet sich an? (Papierwahl, Farbe)

- Der Weg zur Visitenkarte: Wie ist die ideale Seitenaufteilung der Visitenkarte? Wo wird das Logo positioniert?

- DIN-Vorgaben für Briefbögen

- Der Druck (Was ist zu beachten, wo lässt man drucken?)

- Praxisprojekte zum Thema Geschäftsausstattung, z.B. „Visitenkarte in harmonischen Farben“, „Ein Bild als Blickfang“, „Klare Linienführung“ u.a.

- Teil 3: Die Werbung: Flyer, Broschüren und Co.

- Proportionen, Seitenverhältnisse, Falzarten

- Schriftwahl für einen guten Flyer

- Bildkomposition bei mehrseitigen Texten

- Farbgestaltung für überzeugende Flyer und Broschüren

- Materialwahl: Was kann man falsch machen?

- Der Druck

- Praxisprojekte zum Thema Werbemittel z.B. „Unterschiedliche Falzarten für einen Flyer“, „Die Schrift passt zum Thema“, „Informationen sortieren“ u.a.

- Teil 4: Aufmerksamkeit erregen: Plakate

- Vorüberlegungen: Wo wird es hängen, wer ist die Zielgruppe? Wie Wirkung erzeugen?

- Arten von Plakaten: Typoplakate, Bildplakate

- Struktur und Aufbau von Plakaten

- Schrift- und Farbwahl für ein überzeugendes Plakat

- Der Druck

- Praxisprojekte zum Thema Plakat, z.B. „Bild und Text harmonieren“, „Mit Schrift gestalten“ u.a.
Korthaus Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ein Logo gestalten. 9

       Merkmale eines guten Logos. 10

       Der Weg zum Logo. 18

       Formen für Ihr Logo. 23

       Projekt 1: Logo aus Kreisen -- Kreise für eine Zeitarbeitsfirma. 36

       Projekt 2: Logo aus Rechtecken -- Ein Logo für ein Umweltunternehmen. 40

       Projekt 3: Logo aus freien Formen -- Dynamik für einen Sportclub. 42

       Proportionen für Ihr Logo. 46

       Projekt 4: Logo nach dem Goldenen Schnitt -- Proportionen für die Landwirtschaft. 52

       Farben im Logodesign. 55

       Projekt 5: Farben für ein Logo -- Naturfarben für ein Kosmetiklabel. 64

       Das Logo und die Schrift. 67

       Projekt 6: Logo aus einem Buchstaben -- Glänzend für einen Juwelier. 84

       Projekt 7: Logo mit Schriftzug -- Wort- und Bildmarke für einen E-Reader. 88

       Projekt 8: Logo aus zerschnittenen Zeichen -- Ein individuelles Logo für Taschen. 92

       Projekt 9: Handschriftliches Logo -- Organisches Typo-Logo für Muffins. 96

  Eine Geschäftsausstattung gestalten. 99

       Ihr Corporate Design. 100

       Eine Frage des Formats. 102

       Der Aufbau einer Visitenkarte. 104

       Projekt 10: Überarbeitung einer Visitenkarte -- Karte eines Malermeisters aufwerten. 116

       Projekt 11: Das Bild für eine Visitenkarte -- Blickrichtung für einen Personal Trainer. 120

       Projekt 12: Neugestaltung einer Visitenkarte -- Ein Blumenladen mit Hibiskus-Logo. 124

       Der Aufbau eines Briefbogens. 128

       Projekt 13: Details für den Briefbogen -- Freundliche und moderne Arztpraxis. 134

       Projekt 14: Mehrseitiger Briefbogen -- Farbenfroher Eisladen. 138

       Druck der Visitenkarte. 142

       Druck des Briefbogens. 149

  Werben mit Flyer und Broschüre. 153

       Mehrseitige Gestaltung. 154

       Das Layout. 161

       Projekt 15: Flyer mit Satzspiegel -- Ernährungscoaches mit Details. 178

       Die Wahl der Schrift. 182

       Projekt 16. Eine Broschüre im Querformat -- Architekten mit viel Weißraum. 188

       Projekt 17: Ein Flyer mit Textblöcken -- Fußballverein wirbt mit Flattersatz. 194

       Bilder für Flyer und Broschüren. 196

       Farbgestaltung. 202

       Projekt 18: Farbe und Freiraum -- Buntes für Bild und Schrift. 210

       Falzarten für den Flyer. 214

       Projekt 19: Ein asymmetrischer Klappflyer -- Bildauswahl für einen Pflegedienst. 222

       Materialwahl und Druck. 226

  Eine Postkarte gestalten. 233

       Einsatz und Wirkung. 234

       Das Layout. 238

       Projekt 20. Eine Postkarte mit Bildern -- Detailbilder für die Universität. 246

       Projekt 21: Postkarte mit Sepia und Achsen -- Ankündigung eines Konzerts. 248

       Formate und Normen. 250

       Papier und Druck. 253

       Projekt 22: Postkarte mit Rückantwort -- Schreibkurse mit Kalligrafie-Effekt. 254

  Mit einem Plakat werben. 259

       Plakate werben und wirken. 260

       Struktur und Aufbau. 262

       Bild und Text. 267

       Projekt 23: Plakatkampagne -- Feuerwehr mit Körperhaltung. 274

       Projekt 24: Textmengen optimal platzieren -- Korrektur eines Plakats zum Turnfest. 278

       Farbe im Plakatdesign. 280

       Projekt 25: Porträt und Farbe -- Farbiges Plakat für die Kulturwoche. 290

       Formate und Druck. 292

  Wichtig zu wissen. 297

       Format und Wirkung. 298

       Farbtechnik. 302

       Vorbereitung der Druckdaten. 308

  Bildnachweis. 312

  Index. 314


Korthaus, Claudia
Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Heute entwickelt sie grafische Konzept und Redesigns für Unternehmen. Sie lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin) und hat als Redakteurin und Autorin zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.