Einführung in die Theorie dünnwandiger stabförmiger Tragwerke
Buch, Deutsch, 683 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1238 g
ISBN: 978-3-540-60786-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Das Buch führt in die Grundlagen des Leichtbaus stabförmiger Tragwerke ein, die auch heute noch zur Abschätzung der ersten Dimensionierung (von z.B. Tragflügel oder Rumpf eines Flugzeuges oder Schiffes, Eisenbahnwaggon, Rakete, Tragrahmen von Lastwagen, Tragkonstruktionen von Stahlbrücken, Hallen usw.) angewendet werden. Ausgehend von der linearen Elastizitätstheorie stellt es Analysewerkzeuge bereit, die auf einfachen Ingenieurtheorien beruhen.
Im Anwendungsteil des Buches wird das Vorgehen bei der Modellbildung, der Anwendung der Theorien und der Lösung der Aufgabenstellung anhand von Lösungsschemata und vielen Beispielen dargestellt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Luft- und Raumfahrttechnik, Luftverkehr
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Konstruktionslehre und -technik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Luftfahrtindustrie
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Maschinenbau
- Geisteswissenschaften Design Produktdesign, Industriedesign
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Fahrzeugtechnik
Weitere Infos & Material
I: Theorie.- 1 Einführung.- 2 Lineare Elastizitätstheorie.- 3 Stabformige Tragwerke.- 4 Energietheoreme der Elastomechanik.- II: Beispiele zur Theorie und Anwendungen.- 1 Einführung.- 2.3 Anwendung der linearen Elastizitätstheorie auf die Scheibe.- 3.1 Definitionen und Grundlagen der geometrischen Beschreibung von Querschnitten.- 3.2 Elementare Torsionstheorie (ETT) nach B. de St. Venant für dünnwandige, stabförmige Tragwerke.- 3.3 Elementare Biegetheorie (EBT).- 3.4 Wölbkrafttorsion.- 4 Energietheoreme.- Literatur.- Sachwortverzeichnis.