Buch, Englisch, 288 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 478 g
The Power of Strategic Corporate Journalism
Buch, Englisch, 288 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 478 g
ISBN: 978-0-7879-4550-3
Verlag: Wiley
Dieses Buch demonstriert anhand der fesselnden Geschichte von Silicon Graphics (SGI), wie ein Unternehmen mit dem neuen "Corporate Journalism" plötzliche PR Schocks überwinden kann und dabei offen, flexibel und innovativ bleibt. Die gleichzeitige Bekanntgabe der ersten Quartalsverluste und der Ausscheidungsabsicht des visionären SGI-Gründers und CEOs stürzte dieses äußerst erfolgreiche Computerunternehmen in eine tiefe Krise. Doch SGI meisterte diese Krise und schaffte es, die Arbeitsmoral und Motivation seiner Mitarbeiter aufrechtzuerhalten. Aber wie? "Beyond Spin" beschreibt das innerbetriebliche Kommunikationssystem, die Strategie und Philosophie, mit deren Hilfe das Unternehmen die Krise überwunden hat. SGI und auch andere Unternehmen wie z.B. Boeing und Charles Schwab nutzen Intranets, Voicemail und traditionelle Infoblätter, um ihre Mitarbeiter umfassend und umgehend über Neuerungen im Unternehmen zu informieren. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie effektive innerbetriebliche Kommunikationssysteme aufbauen, die sich an den Prinzipien des professionellen Journalismus orientieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
Weitere Infos & Material
Foreword Preface: The Power of Strategic Corporate Jounalism Prelude: "Headless Body in Topless Boardroom!"
1. THE NEW WORLD Taylorism Macro Sociotechnological Factors Summary
2. COMMUNICATIONS UNPLUGGED Aligned Communications Elements of an Effective Organizational Communication Strategy Considering the Organizational Landscape Summary
3. JOURNALISM IN THE REAL WORLD Why Journalism? Get It First--But Get It Right Openness and a Free Press Weighing News Value Intrinsic Credibility Challenges Corporations Resemble Socity
4. STRATEGIC CORPORATE JOURNALISM Timeliness Accuracy Free Press Weighing News Value The New Corporation Strategic Corporate Journalism
5. CORPORATE JOUNALISM IN ACTION Brief History Examples of Corporate Journalism Progress--and Room to Grow
6. CORPORATE JOURNALISM: A CASE STUDY Stages in the History of SGI (formerly Silicon Graphics) Endnotes: Worldwide Employee Communications FAQ
7. FUTURE WORLD Macro Sociotechnological Trends The Knowledge Economy Communications Trends Legal Trends Societal Journalism and Strategic Corporate Journalism Some Closing Thoughts
Appendix 1: A Guide to Corporate Journalism Appendix 2. Glossary
References The Authors Acknowledgements Index