Kowalzik / Mehrländer / Pick | cliXX Chemie (CD-ROM) | Sonstiges | 978-3-8085-5452-4 | www.sack.de

Sonstiges, Deutsch, Gewicht: 90 g

Kowalzik / Mehrländer / Pick

cliXX Chemie (CD-ROM)


1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-8085-5452-4
Verlag: Verlag Europa-Lehrmittel

Sonstiges, Deutsch, Gewicht: 90 g

ISBN: 978-3-8085-5452-4
Verlag: Verlag Europa-Lehrmittel


Diese CD-ROM ist aus Chemievorlesungen mit begleitenden Praktika für Studierende des Fachbereiches Technischer Umweltschutz der Universität-Gesamthochschule Paderborn, Abteilung Höxter (heute FH Lippe und Höxter) entstanden.
Die Aufgabe der Chemievorlesungen, -übungen und -praktika in diesem interdisziplinären Fachbereich ist es, die chemischen Verständnisgrundlagen für das weite Gebiet des technischen Umweltschutzes zu legen. Insoweit ist es erforderlich, ausgewählte Kapitel der Chemie zu vertiefen, andere zu vernachlässigen bzw. bei ergänzenden Fragestellungen auf bekannte Chemielehrbücher zu verweisen.
In der Folge sind einige Zusammenhänge zum allgemeinen Verständnis stark vereinfacht bzw. modellhaft erklärt. Die Struktur der chemischen Lehrinhalte des Ingenieurstudiengangs Technischer Umweltschutz ist zugleich auch als Struktur der CD-ROM gewählt worden, in der Annahme, daß auch andere Ingenieurfakultäten in Zukunft insbesondere umweltchemische Lehrinhalte vertiefen wollen.
Als einführender Lehrgang in die Chemie vermittelt die CD-ROM Grundwissen aus den Gebieten Allgemeine und Anorganische Chemie, Organische Chemie, Wasserchemie sowie Biochemie. Neu dabei ist die modellhafte, teils vereinfachte Darstellung, die auf ein chemisches Grundverständnis für umweltrelevante Themen abzielt.
Durch das umfangreiche Glossar, die Versuchsprotokolle und die Klausuren mit Lösungen eignet sich die CD-ROM gut zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung. Die durch Hyperlinks vernetzte HTML-Struktur integriert Text, Farbgrafiken, Tabellen und QuickTime-Videos. Der Inhalt der CD-ROM wurde erweitert, die Benutzerführung verbessert.

Kowalzik / Mehrländer / Pick cliXX Chemie (CD-ROM) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Pick, Volker
Dipl.-Ing. (FH, Technischer Umweltschutz) Volker Pick ist seit 1995 Mitarbeiter im Westfälischen Umweltzentrum, Geschäftsstelle Höxter. Vor dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Chemielaboranten und was anschließend fünf Jahre lang bei der BAYER AG Leverkusen tätig.

Kowalzik, Jens
Dr. Jens Kowalzik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gutachter bei der zolltechnischen Prüfungs- und Lehranstalt in Berlin.

Sietz, Manfred
Dr. Manfred Sietz ist Professor der Fachgebiete "Analytische Chemie und Ökoauditing" im Fachbereich "Technischer Umweltschutz" an der FH Lippe und Höxter.
Während seiner siebenjährigen Berufslaufbahn im Bereich "Chemische Technik und Produktanalytik" hatte der Diplom-Chemiker einen zweijährigen Auslandsaufenthalt in Bologna/Italien als technischer Geschäftsführer eines Umweltlaboratoriums.
Seit September 2001 ist er Professor für Chemie. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich Umweltmanagement sowie des Lehrbuches Chemie für Ingenieure, das als Grundlage für die interaktive CD-ROM diente.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.