Buch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: X.media.press
Medien, Module, Konzepte
Buch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: X.media.press
ISBN: 978-3-642-62559-6
Verlag: Springer
Dieses Buch bietet allen, die mit Lehrmaterialien für selbstgesteuerte Lernprozesse betraut sind, ein didaktisches Rahmenkonzept und praktische Hinweise. Wichtig ist den Autoren dabei ein Vorgehen, das pragmatisch genug ist, um angesichts der heute verfügbaren wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Möglichkeiten handlungsfähig zu sein, das andererseits aber auch den hohen Anforderungen an Qualität und Marktgängigkeit gerecht wird, die sich als Standard durchzusetzen beginnen. Die in diesem Konzept vorgestellten Stufen beim Lehren und Lernen werden Schritt für Schritt theoretisch erklärt, anhand von Praxisbeispielen erläutert und mit Umsetzungshinweisen in Form von Checklisten versehen. Das Buch richtet sich vor allem an Entwickler von Lernprogrammen für den selbstgesteuerten Unterricht (Fernlehrinstitute, Universitäten, individualisierter Unterricht an Schulen), ist aber auch von theoretischem Interesse.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Daten / Datenbanken Information Retrieval
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Daten / Datenbanken Data Warehouse
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Netzwerk-Hardware
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Selbst-Lernen.- 2.1 Selbst-Lernen als Bildungschance.- 2.2 Öffnung der Hochschulen durch Selbst-Lernen?.- 3 Didaktik für Selbst-Lernarrangements.- 3.1 Präzisierung der Lernwege: Instruktionstheoretische Ansätze.- 3.2 Öffnung der Lernwege:.- 3.3 Synthese: Die Spannung zwischen Erfahren und Erkennen.- 4 Lehr-/Lernangebote planen.- 4.1 Phase I: Profilbildung.- 4.2 Phase II: Festlegung der Rahmenstruktur.- 4.3 Phase III: Modulkonstruktion.- 5 Selbst-Lernmaterialien gestalten.- 5.1 Nutzen klären.- 5.2 Anknüpfen.- 5.3 Informationen liefern.- 5.4 Handeln ermöglichen.- 5.5 Rückmeldungen geben.- 6 Ausblick.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.