Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 245 mm, Gewicht: 910 g
Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 245 mm, Gewicht: 910 g
ISBN: 978-3-89971-369-5
Verlag: V&R unipress
Schulen und Hochschulen befinden sich in einer Phase grundlegenden Wandels. Verkürzte Ausbildungszeiten, neue Studienstrukturen und -abschlüsse, kompetenzorientiertes Lehren und Lernen sind die Schlagworte. Nach der Reform ist vor der Reform.Der vorliegende Band befasst sich mit den Möglichkeiten eines verständlichen Unterrichts psychologischer Themen, dem zielgerichteten Einsatz von Lehr- und Lernmethoden und neuen Medien sowie einer systematischen Erfolgskontrolle.Ausgewählte Beiträge der VI. Fachtagung der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), die im Mai 2006 in Frankfurt am Main stattfand, werden vorgestellt.Angesprochen sind alle, die in der Aus- und Weiterbildung tätig sind und psychologische Inhalte vermitteln.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Weltgeschichte
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Berufe, Ausbildung
Weitere Infos & Material
Fundamental changes can be observed in universities and schools. In future the same or even higher goals should be reached in less time. New curricula are necessary. Competency oriented learning will be promoted.The main issues of this book are teaching of psychology in universities and schools, evaluating the results and transferring psychological knowledge into practice. Additionally new learning methods and the use of new media are included.Selected articles of the VI. Conference in Psychology Didactics and Evaluation, May 2006 in Frankfurt/Main Germany, are presented. Persons using psychological knowledge in teaching and training are invited to read this book.>