Buch, Deutsch, Band 17, 335 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Das "schulbiographische Passungsverhältnis" Rekonstruktionen zur Schulkultur II
Buch, Deutsch, Band 17, 335 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8100-3455-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Wann kann Schule biografisch für den Schüler zum Problem werden und wann eröffnet sie ihm Möglichkeiten zur Entfaltung seines Selbst? Wie hängen Schullaufbahn Familien und Peers zusammen? Und wie kann sich das Verhältnis von Schulkultur und Schülerbiographie verändern? Die Studie setzt sich unter diesen Fragestellungen mit den wenigen biographisch orientierten Schülerstudien der BRD auseinander und entwickelt einen hermeneutisch-rekonstruktiven Zugang zur Erschließung dieses Zusammenhangs. Resultat ist der Entwurf eines Strukturmodells der "schulbiographischen Passung", das den Anspruch erhebt, grundlegende Wirkungszusammenhänge abzubilden und schulische Verläufe im Rahmen milieuspezifischer Differenzierung zu erklären.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Empirischer und methodischer Bezugsrahmen.- II. Fallrekonstruktion und Fallporträts.- III. Kontrastierung der Schülerbiographien und Entwurf eines Strukturmodells der 'schulbiographischen Passung'.- IV. Abschlussdiskussion der Ergebnisse.- Literatur.