Sowjetisches Design wird häufig als massiv, unergonomisch und uniform bewertet. Ab den 1920er-Jahren und hinter dem Eisernen Vorhang entwickelten sich jedoch etliche Stile, die diesem Bild widersprechen und deren zum Teil schwierige Beziehungen zum Regime in diesem Buch aufgerollt werden. Sie reichen vom Konstruktivismus, Rationalismus und Suprematismus über den sozialistischen Klassizismus hin zum sowjetischen Art déco der 1930er-Jahre, das vor 1946 vom Austausch mit ausländischen Architekten und Künstlern profitierte. Nach dem für die Massen produzierten modernistischen und funktionalen Mobiliar der 1950er-Jahre kehrten bald Einflüsse der frühen Avantgarde und des Bauhauses in das sowjetische Design zurück. Der Niedergang des Regimes schliesslich führte zu visionären Arbeiten einer neuen Designergeneration.Erstmals bietet dieses englischsprachige Buch, basierend auf Material aus erst seit Kurzem zugänglichen Archiven und mit einer Vielzahl an bisher unveröffentlichten Dokumenten, einen umfassenden Einblick in die innenarchitektonischen Leistungen zwischen revolutionärer Avantgarde und sozialistischem Modernismus.
Krasnyanskaya / Semenov
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Weitere Infos & Material
Kristina Krasnyanskaya
ist Kunsthistorikerin und Gründerin der Heritage Gallery in Moskau. Sie kuratierte 2015 die Ausstellung
Soviet Design: From Constructivism to Modernism: 1920s–1960s
in Zusammenarbeit mit dem Moskauer Schtschussew-Museum für Architektur.
Alexander Semenov
ist Experte für sowjetisches Design und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Staatlichen Stieglitz-Akademie für angewandte Kunst und Design in St. Petersburg. Er hat zahlreich zu Mobiliar und Innenarchitektur aus der Sowjetzeit publiziert.
Kristina Krasnyanskaya
is an art historian founder of Heritage Gallery in Moscow. She has been curator of the 2015 exhibition
Soviet Design: From Constructivism to Modernism: 1920s – 1960s
in collaboration with Moscow’s Shchusev State Museum of Architecture in Moscow.
Alexander Semenov
is an expert in the field of Soviet design and a research associate at Saint-Petersburg Stieglitz State Academy of Art and Design. He has written extensively on Soviet furniture and interior design.