Kreim | So schreiben Sie Wirksame Bankbriefe | Buch | 978-3-409-47012-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 76 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 156 g

Kreim

So schreiben Sie Wirksame Bankbriefe

Eine programmierte Unterweisung
2. Auflage 1980
ISBN: 978-3-409-47012-4
Verlag: Gabler Verlag

Eine programmierte Unterweisung

Buch, Deutsch, 76 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 156 g

ISBN: 978-3-409-47012-4
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Weitere Infos & Material


Rationalisieren im Brief?.- 1. Kundenorientierte Briefe.- 1. 1 Der Briefstil charakterisiert den Geschäftsstil.- 1. 2 Fünf Voraussetzungen für den kundenorientierten Briefstil.- 1. 3 Brief — Telefonat — Fernschreiben?.- 1. 4 Erst der Inhalt, dann der Stil.- 1. 5 Kundenorientiert formulieren heißt positiv denken und schreiben.- 1. 6 Übungen zum positiven Formulieren.- 1. 7 Kundenorientiert formulieren heißt “erwachsen” formulieren.- 1. 8 Partnerschaftlich formulieren heißt Spiele vermeiden.- 1. 9 Programmierte Textverarbeitung (PTV) und kundenorientierte Briefe.- 2. Höflichkeit und positives Leseklima.- 2. 1 Bedürfnisse (Wünsche) des Kunden erkennen.- 2. 2 Der erste Eindruck ist oft entscheidend.- 2. 3 Der Briefanfang bestimmt das Leseklima.- 2. 4 Beispiel für eine klare äußere Form (DIN 5008).- 2. 5 Sprechen Sie nach Möglichkeit den Empfänger mit Namen an.- 2. 6 Klare und sachlich ausreichende Informationen sind höflich.- 2. 7 Verständliche Texte sind höflich.- 2. 8 Der “Sie-Stil” schafft eine persönliche AtmosphäReferences.- 3. Die Sprache kundenorientierter Briefe.- 3.1 Einfache Wörter.- 3. 2 Wenig Worte.- 3. 3 Aktive Verben.- 3. 4 Kurze, übersichtliche Sätze.- 3. 5 Passende Eigenschaftswörter — Abkürzungen.- 4. Aktionen auslösen.- 4. 1 Gemeinsamkeiten herstellen.- 4. 2 Kreativität im Brief — Probleme lösen.- 4. 3 Verständnis haben — nicht belehren oder kritisieren.- 4. 4 Gefühle gehören nicht in Geschäftsbriefe.- 4. 5 Der Schlußsatz soll Aktionen auslösen.- 4. 6 Aufbau-Schema eines Briefes.- 5. Übungsfälle.



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