Kreuzer | Filmzeit - Zeitdimensionen des Films | Buch | 978-3-7410-0388-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 488 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 230 mm, Gewicht: 1146 g

Kreuzer

Filmzeit - Zeitdimensionen des Films


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7410-0388-2
Verlag: Schüren Verlag

Buch, Deutsch, 488 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 230 mm, Gewicht: 1146 g

ISBN: 978-3-7410-0388-2
Verlag: Schüren Verlag


Das Phänomen Zeit spiegelt sich im Film sowie in der Filmgeschichte in sehr unterschiedlichen und vielfältigen Erscheinungsweisen wider. Grundsätzlich kann jedoch heuristisch differenziert werden nach Zeit-Aspekten der histoire, auf der Handlungsebene, und Zeit-Aspekten des discours, auf der Darstellungsebene – oder anders ausgedrückt: Die Konstellation von Film und Zeit bezieht sich sowohl auf die Zeit im Film als auch auf die Zeit des Films, also die Filmzeit. Das titelgebende Kompositum des vorliegenden Bandes zur FilmZeit ist als ein Neologismus zu verstehen, der beide Zeitdimensionen des Films umfasst. Auf diese Weise beschreibt FilmZeit zum einen sämtliche Zeitlichkeitsphänomene im Film, zum anderen ist FilmZeit speziell auf kinematografische Eigenzeit(lichkeit)en zu beziehen.
Beiträge von Andreas Becker, Matthias Brütsch, Susanne Kaul, Julia Eckel, Henry Keazor, Thomas Köhler, Lucia Krämer, Stefanie Kreuzer, Markus Kuhn, Susanne Marschall, Jörg Schweinitz, Stefan Tetzlaff, Birk Weiberg, Hans Jürgen Wulff und Sabine Zubarik.

Kreuzer Filmzeit - Zeitdimensionen des Films jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Stefanie Kreuzer: Vorbemerkung zur Zeit für und rund um die FilmZeit
Stefanie Kreuzer: Einleitung: FilmZeit – Zeitdimensionen des Films
Markus Kuhn: Zwischen Unmittelbarkeit und Nachzeitigkeit: Zum Zeitpunkt des Erzählens im narrativen Spielfilm am Beispiel von Cidade de Deus (BR/F/USA 2002)
Julia Eckel: Zeitlich komplexes Erzählen im Film
Hans Jürgen Wulff: Kaleidoskop der Zeitanomalien im Film: Rezeptionsästhetische Überlegungen
Susanne Kaul: Echtzeit im Spielfilm
Sabine Zubarik: Das Simulacrum der Gleichzeitigkeit: Synchronizität und Simultaneität im zeitgenössischen Spielfilm
Lucia Krämer: Effekte von Gleichzeitigkeit: Split Screen im narrativen Film
Matthias Brütsch: Verkehrte Welt? Rückwärtserzählen in Film, Fernsehserie und Literatur
Henry Keazor: Vom ›Frozen Moment‹ zum Zeitraffer: Eine kleine Typologie der (Film-)Zeit in Musikvideos
Stefanie Kreuzer: Filmische Achronie: Entwurf einer Typologie – Before the Rain (MK/F/GB 1994), Reconstruction (DK 2003), Mulholland Dr. (USA/F 2001) und Stay (USA 2005)
Jörg Schweinitz: Fellinis Schiff der Träume (I 1983) und die ästhetische Eigenzeit des Films. Zur Transgression des Zeitverständnisses klassischer Narrativik
Stefan Tetzlaff: Zum Chronotopos der filmischen Zeitreise
Birk Weiberg: Zeit als Material. Zugänge der bildenden Kunst zum Medium Film
Thomas Köhler: Zeitdarstellungen in Großstadtfilmen der 1920er-Jahre
Andreas Becker: Zeit in Yasujiro Ozus Tokyo monogatari (J 1953; engl. Tokyo Story; dt. Die Reise nach Tokyo)
Susanne Marschall: Entfesselte Erzählungen – Zeit, Zeitlichkeit und Zeitstrukturen in der TV-Serie







.Normal {
margin:1.0pt;
margin-top:1.0pt;
margin-bottom:1.0pt;
margin-left:0.0pt;
margin-right:0.0pt;
text-indent:0.0pt;
font-family:"Times New Roman";
font-size:14.0pt;
color:Black;
font-weight:normal;
border:none;
}
h1 {
margin:1.0pt;
margin-top:12.0pt;
margin-bottom:3.0pt;
margin-left:0.0pt;
margin-right:0.0pt;
text-indent:0.0pt;
font-family:"Arial";
font-size:18.0pt;
color:Black;
font-weight:bold;
border:none;
}
h2 {
margin:1.0pt;
margin-top:12.0pt;
margin-bottom:3.0pt;
margin-left:0.0pt;
margin-right:0.0pt;
text-indent:0.0pt;
font-family:"Arial";
font-size:16.0pt;
color:Black;
font-weight:bold;
border:none;
}
h3 {
margin:1.0pt;
margin-top:12.0pt;
margin-bottom:3.0pt;
margin-left:0.0pt;
margin-right:0.0pt;
text-indent:0.0pt;
font-family:"Arial";
font-size:14.0pt;
color:Black;
font-weight:bold;
border:none;
}
.Standard1 {
margin:1.0pt;
margin-top:5.0pt;
margin-bottom:5.0pt;
margin-left:0.0pt;
margin-right:0.0pt;
text-indent:0.0pt;
font-family:"Times New Roman";
font-size:12.0pt;
color:Black;
font-weight:normal;
border:none;
}
.PageBreak {
page-break-after:always;
}
.tm6 {
font-style:italic;
}





Stefanie Kreuzer: Vorbemerkung zur Zeit für und rund um die FilmZeit

Stefanie Kreuzer: Einleitung: FilmZeit – Zeitdimensionen des Films

Markus Kuhn: Zwischen Unmittelbarkeit und Nachzeitigkeit: Zum Zeitpunkt des Erzählens im narrativen Spielfilm am Beispiel von Cidade de Deus (BR/F/USA 2002)

Julia Eckel: Zeitlich komplexes Erzählen im Film

Hans Jürgen Wulff: Kaleidoskop der Zeitanomalien im Film: Rezeptionsästhetische Überlegungen

Susanne Kaul: Echtzeit im Spielfilm

Sabine Zubarik: Das Simulacrum der Gleichzeitigkeit: Synchronizität und Simultaneität im zeitgenössischen Spielfilm

Lucia Krämer: Effekte von Gleichzeitigkeit: Split Screen im narrativen Film

Matthias Brütsch: Verkehrte Welt? Rückwärtserzählen in Film, Fernsehserie und Literatur

Henry Keazor: Vom ›Frozen Moment‹ zum Zeitraffer: Eine kleine Typologie der (Film-)Zeit in Musikvideos

Stefanie Kreuzer: Filmische Achronie: Entwurf einer Typologie – Before the Rain (MK/F/GB 1994), Reconstruction (DK 2003), Mulholland Dr. (USA/F 2001) und Stay (USA 2005)

Jörg Schweinitz: Fellinis Schiff der Träume (I 1983) und die ästhetische Eigenzeit des Films. Zur Transgression des Zeitverständnisses klassischer
Narrativik

Stefan Tetzlaff: Zum Chronotopos der filmischen Zeitreise

Birk Weiberg: Zeit als Material. Zugänge der bildenden Kunst zum Medium Film

Thomas Köhler: Zeitdarstellungen in Großstadtfilmen der 1920er-Jahre

Andreas Becker: Zeit in Yasujiro Ozus Tokyo monogatari (J 1953; engl. Tokyo Story; dt. Die Reise nach Tokyo)


Susanne Marschall: Entfesselte Erzählungen – Zeit, Zeitlichkeit und Zeitstrukturen in der TV-Serie


Kreuzer, Stefanie
Prof. Dr. Stefanie Kreuzer ist Professorin für Neuere dt. Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Kassel



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.