Kröger | Kommunale Sonderfinanzierungsformen | Buch | 978-3-8244-0598-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 296 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

Kröger

Kommunale Sonderfinanzierungsformen

Möglichkeiten und Grenzen einer Börseneinführung von Versorgungsunternehmen
2001
ISBN: 978-3-8244-0598-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Möglichkeiten und Grenzen einer Börseneinführung von Versorgungsunternehmen

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 296 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

ISBN: 978-3-8244-0598-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Wegen der knappen Finanzen sind Kommunen und ihre öffentlichen Unternehmen mit großen Herausforderungen konfrontiert. Als Alternative zur klassischen Kommunalkreditfinanzierung bieten sich kreative Lösungen unter Beteiligung privaten Kapitals an, z.B. das kommunale Going Public. Hierbei müssen vor allem gesellschaftsrechtliche Vorgaben und steuerrechtliche Auswirkungen berücksichtigt werden. Außerdem ist zu beachten, dass die Unternehmen kommunale und nicht-kommunale Aktionäre haben werden und dass aus den unterschiedlichen Interessen der Aktionärsgruppen Konfliktpotenzial entsteht.

Christian W. Kröger untersucht, wie sich die aus der Principal-Agent-Theorie abgeleiteten Schlüsse für transaktionskostengünstige Maßnahmen zur Verringerung von Verhaltensrisiken und für Anreizstrukturen in kommunal beherrschten börsennotierten Versorgungsunternehmen nutzbar machen lassen. In diesem Zusammenhang erarbeitet der Autor eine Teil-Synthese aus Transaktionskostentheorie und Agency-Ansatz. Eine kritische Würdigung des Agency-Ansatzes in kommunal beherrschten börsennotierten Versorgungsunternehmen rundet die Arbeit ab
Kröger Kommunale Sonderfinanzierungsformen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kommunale Sonderfinanzierungsformen - Finanzierungstheoretische Analyse - Finanzierungsmöglichkeiten durch Teilprivatisierung - Verhaltensrisiken und Anreizstrukturen in teilprivatisierten kommunal beherrschten börsennotierten Versorgungsunternehmen


Dr. Christian Kröger promovierte bei Prof. Dr. Gebhard Zimmermann am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der Universität Oldenburg. Er ist als Consultant (Spezialgebiet u. a. Kommunale Beratung) bei einer internationalen Unternehmensberatung tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.