Buch, Deutsch, 332 Seiten, KART, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Praxishilfen Schule
Lernen planmäßig gestalten - gemeinsam am Fach- und Schulcurriculum arbeiten
Buch, Deutsch, 332 Seiten, KART, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Praxishilfen Schule
ISBN: 978-3-556-06518-1
Verlag: Carl Link Verlag
Über Strategien der Umsetzung wird verstärkt diskutiert. Im Kontext der Bildungswissenschaften wird der Lehrerfortbildung bei der Einführung der Bildungsstandards eine zentrale Rolle zugesprochen. Auch von der KMK (2009) wird sie als »Kernaufgabe« bei der Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule beschrieben.
In diesem Band geht es darum,
-
Konzepte von Fortbildungen darzustellen, die als erfolgreich und nachhaltig betrachtet werden können.
-
Erfahrungen mit Fortbildung aus Schulen und Fachschaften zusammenzutragen, die bei der Umsetzung kompetenzorientierten Lernens Anregung und Orientierung geben.
-
konkrete Wege und Strategien aufzuzeigen, die Schulen bei der Entwicklung eines Fach- und Schulcurriculums beschreiten können.
-
praktikable Beispiele, Materialien und Modelle zur innovativen Unterrichtsentwicklung vorzustellen.
Herausgeber:
Dr. Christian Kubina, bis 2012 zuständig für die landesweite Fortbildung/Unterrichtsentwicklung in Hessen, vorher Institut für Schulentwicklung, Hochschuldienst, Schuldienst
Dr. Gabriele Schreder, zuletzt zuständig für Fortbildung/Unterrichtsentwicklung im Bereich Neue Sprachen, davor mehrere Jahre Mitarbeit im Institut für Qualitätsentwicklung in Wiesbaden, insbesondere Referenzrahmen Schulqualität, Kerncurriculum, Bildungsstandards, vorher langjährig Schuldienst und Hochschuldienst