Kucharz / Wagener | Jahrgangsübergreifendes Lernen | Buch | 978-3-8340-0499-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 171 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 211 mm, Gewicht: 261 g

Reihe: Schul- und Unterrichtsforschung

Kucharz / Wagener

Jahrgangsübergreifendes Lernen

Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase
4. unveränderte Neuauflage 2013
ISBN: 978-3-8340-0499-4
Verlag: Schneider Verlag GmbH

Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase

Buch, Deutsch, Band 4, 171 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 211 mm, Gewicht: 261 g

Reihe: Schul- und Unterrichtsforschung

ISBN: 978-3-8340-0499-4
Verlag: Schneider Verlag GmbH


Jahrgangsmischung wird derzeit (wieder) aus pädagogischer und auch schulorganisatorischer Perspektive diskutiert und vielerorts an Grundschulenpraktiziert.

Argumentiert wird vor allem damit, dass die Grundschule eine Schule für alle Kinder ist und die Heterogenität der Kinder nicht nur angenommen, sondern für das Lernen genutzt werden soll.
Insbesondere im Anfangsunterricht werden in fast allen Bundesländern Versuche mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen eingerichtet, um den unterschiedlichen Entwicklungsständen und -möglichkeiten der Schulanfängerbesser gerecht zu werden.

Die pädagogischen Hoffnungen, die in das Lernen in altersgemischten Klassen geSetzt werden, liegen vor allem in den Annahmen, dass sich die Kindergegenseitig helfen, dass Jüngere von älteren profitieren und diese wiederum Gelerntes durch Erklären vertiefen können.

Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern sich die pädagogischen Hoffnungen an jahrgangsübergreifendes Lernen erfüllen. Die Autorinnen beobachteten über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg Kinder in der Schuleingangsphase während des Unterrichts und erforschten deren Hilfe- und Lernverhalten im Unterricht sowie die Leistungsentwicklung dieser Kinder. Die Klassenlehrerinnen wurden zu ihren Erfahrungen und Einstellungen zur Altersmischung befragt.

Die Ergebnisse der Arbeit ermutigen dazu, jahrgangsübergreifenden Unterricht zu praktizieren, ohne jedoch die Schwierigkeiten zu verschweigen. Insofern verhilft die Studie dazu, kritisch über jahrgangsgemischte Lerngruppen zu reflektieren und den Unterricht weiter zu entwickeln.

Kucharz / Wagener Jahrgangsübergreifendes Lernen jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.