Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Küchler | Geschichte der jüdischen Numismatik - Band 1: 2.–16. Jh. | Buch | 978-3-525-55846-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 013, 668 Seiten, gebunden, Format (B × H): 175 mm x 245 mm, Gewicht: 1378 g

Reihe: Ioudaioi

Küchler

Geschichte der jüdischen Numismatik - Band 1: 2.–16. Jh.

Historisches Vergessen – Jüdische Bewahrung – Europäische Entdeckung
2.-16. Jh. : historisches Vergessen - jüdische Bewahrung - europäische Entdeckung / Max Küchler
ISBN: 978-3-525-55846-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Historisches Vergessen – Jüdische Bewahrung – Europäische Entdeckung

Buch, Deutsch, Band Band 013, 668 Seiten, gebunden, Format (B × H): 175 mm x 245 mm, Gewicht: 1378 g

Reihe: Ioudaioi

ISBN: 978-3-525-55846-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Dass die Juden in der Antike eigene Münzen geprägt haben, ist eine numismatische Evidenz, die heute sehr gut dokumentiert ist. Seit wann wissen wir aber, dass es einmal eine solche antike jüdische Münzprägung gab? Was wussten die Juden der Zeit nach den beiden jüdischen Kriegen gegen Rom (66-70/74 n. und 132-135/136 n.) darüber, als die Staatlichkeit des Volkes Israel zerstört war und die jüdischen Münzen bei den Römern als staatsgefährdendes Revolutionsgeld galten? Wie haben diese Münzen die langen Jahrhunderte der Zerstreuung der Juden in alle Weltteile überlebt? Wann haben die christlichen Gelehrten im westlichen Europa die einstmalige Existenz jüdischer Münzen zur Kenntnis genommen?

Ein Weiteres: Seit wann besaßen sowohl Juden wie Christen in der nachtalmudischen Zeit echte jüdische Münzen? Welches waren die Nöte und Interessen, die sowohl hinter der Verbergung der antiken jüdischen Münzen wie auch hinter deren Bewahrung im Wissen standen? Seit wann fand und sammelte man jüdische Münzen und dokumentierte diese in numismatischen Publikationen, sodass sich eine jüdische Sparte innerhalb des weiten Feldes der antiken Numismatik bilden konnte?

Und schließlich: Wie wurden reale jüdische Münzen in der Bibelwissenschaft, in der Philologie und in der Geschichtswissenschaft der Antike und besonders des antiken Judentums wissenschaftlich ausgewertet?

Erstmals wird hier dieses dramatische Geschick der jüdischen Münzprägungen dargestellt.

Küchler Geschichte der jüdischen Numismatik - Band 1: 2.–16. Jh. jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Doering, Lutz
Dr. Lutz Doering ist Professor für Neues Testament und antikes Judentum sowie Direktor des Institutum Judaicum Delitzschianum an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Küchler, Max
Dr. theol. Max Küchler ist Professor em. für Neues Testament und Biblische Umwelt an der Universität Freiburg / Schweiz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.