Buch, Deutsch, 48 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 92 g
Reihe: essentials
Grundzüge und Praxisleitfaden für den Einsatz in der Organisationsentwicklung
Buch, Deutsch, 48 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 92 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-36450-2
Verlag: Springer
Grundzüge qualitativer Mitarbeiterbefragungen werden zusammengefasst und mit einem Leitfaden für die Durchführung verbunden. Angesichts beschleunigten sozialen Wandels und insbesondere digitaler Transformationsprozesse steigt der Bedarf nach Organisationsentwicklung. Für Mitarbeiter*innen ist dies mit Unsicherheit auf verschiedenen Ebenen verbunden. Um Resignation und Polarisierungen in Teams entgegenzuwirken, ist es wichtig, Mitarbeiter*innen zu befragen und auf dieser Grundlage systematisch in Transformationsprozesse einzubinden. Qualitative Verfahren bieten aufgrund der Offenheit der Befragung hier entscheidende Vorteile gegenüber standardisierten Instrumenten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management