Buch, Deutsch, 308 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 722 g
Reihe: Erfolgsfaktor Serie
Mitarbeiter binden und die Gen Y gewinnen
Buch, Deutsch, 308 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 722 g
Reihe: Erfolgsfaktor Serie
ISBN: 978-3-642-40534-1
Verlag: Springer
Revolution Y
Die Generation Y – auch Net-Generation oder Digital Natives genannt – wird nicht nur mit ihrer technischen Versiertheit und ihrer Übung im Multitasking die Arbeitswelt radikal verändern. Hinzu kommen außerdem gestiegene Ansprüche an den Arbeitsplatz. Der junge Nachwuchs konfrontiert Unternehmen mit hochgesteckten Erwartungen, was flexible Arbeitszeiten und Karriereentwicklung angeht.
Individualität, Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung sowie die Flexibilität des Arbeitgebers zählen künftig mehr als Sicherheit und Boni. Arbeit soll Spaß machen und intellektuell fordern. Die Generation Y verträgt keine Langeweile. Sie erwartet kreative Aufgaben bei entsprechender Freiheit in der Realisierung. Auch wenn sie sich von großen Unternehmensmarken angezogen fühlen, bewerten junge Talente klassische Unternehmensstrukturen träge und ineffizient. Wenn für sie die Attraktivität des Arbeitgebers nicht stimmt, ist „Job Hopping“ die Folge.
Fachautoren aus Unternehmen,Hochschulen und der Beratungsbranche sowie Vertreter der Generation Y liefern ihren praxisnahen Beitrag zu diesem Handbuch. Es dient Unternehmen, die ihr Employer Branding aufbauen, entwickeln oder optimieren wollen.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen aus Industrie, Mittelstand und Beratungsunternehmen;
Entscheider aus Marketing, Personal und Kommunikation, sowie Berufsanfänger der Generation Y
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Intergenerationalität, Interkulturalität, Interkonnektivität.- GenY.- Jobwahl.- Kundenfokus.- Internationales Bewerbermanagement.- Die chinesische Perspektive.- Recruiting.- Coaching.- Resilienz.- Work-life-competence.- Corporate Social Responsibility.- Change Kommunikation.- Corporate Architecture.- Employer Branding im Mittelstand.- Arbeitgeberattraktivität nach innen.- Strahlkraft nach außen.- Differenzierung.- Betriebliche Kinderbetreuung.- Demografiemanagement.- Autorenverzechnis.- Register.