Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 244 g
Mitarbeiterpersönlichkeit und Motivationstechniken
Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 244 g
ISBN: 978-3-8017-1779-7
Verlag: Hogrefe Publishing
Motivierte Mitarbeiter gehören zu dem wichtigsten Kapital von modernen Unternehmen. Nur motivierte Mitarbeiter sind bereit, sich lebenslang Wissen neu anzueignen, effizient anzuwenden und mit anderen zu teilen. Personalverantwortliche beschäftigt daher in zunehmendem Maße die Frage, wie sich die Motivation von Mitarbeitern erhalten und steigern lässt. In diesem Buch werden zu dieser Fragestellung vier Motivationstypen aus der Motivationsforschung abgeleitet und die entsprechenden Motivationsmodelle, die sich in der internationalen Forschung und Managementpraxis am effektivsten erwiesen haben, vorgestellt. Auf Basis dieser Modelle werden konkrete Empfehlungen zu Maßnahmen abgeleitet und Methoden für die praktische Umsetzung beschrieben.
Zielgruppe
Führungskräfte und Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler, Coachs, Berater und Supervisoren, Studierende und Lehrende der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie des Personalmanagements.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Sachbuch, Ratgeber