Buch, Deutsch, 383 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g
mit der Fokussierung auf ein Umschlagterminal
Buch, Deutsch, 383 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g
Reihe: Information - Organisation - Produktion
            ISBN: 978-3-658-02472-7 
            Verlag: Springer
        
Verkehrspolitisch und betriebswirtschaftlich ist es wünschenswert, die durch den Güterverkehr entstehenden CO-Emissionen zu reduzieren. Der Kombinierte Güterverkehr stellt eine vielversprechende Möglichkeit dar, diese stetig steigenden CO-Emissionen einzudämmen. Ein erheblicher Wettbewerbsnachteil des Kombinierten Güterverkehrs sind allerdings die damit verbundenen Umschlagdauern und -kosten. Adina Silvia Kuhlmann konstruiert ein Optimierungsmodell aus dem Bereich Operations Research, das die Umschlagdauer und -kosten in einem Umschlagterminal minimiert. Das konstruierte Optimierungsmodell wird mit Hilfe der mathematischen Software LINGO 11.0 implementiert und anhand von Daten des Duisburg Intermodal Terminals (DIT) erfolgt die Erstellung eines Business Cases, der eine exemplarische Überprüfung der Modellpraktikabilität liefert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Forschungsstand zu Optimierungsmodellen für den Kombinierten Güterverkehr.- Bewertung, Konstruktion und Implementierung des Optimierungsmodells.





