Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 466 g
ISBN: 978-3-8100-2913-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Im Mittelpunkt stehen Konzepte, welche Heranwachsende als aktiv Handelnde verstehen, die am Aufbau dieser Kompetenzen und Dispositionen selber mitwirken. Familiale Prozesse, soziale Interaktionen in Kindertagesstätten und Schulen sowie im beruflichen Bereich werden im Hinblick darauf untersucht, was sie zur Vorbereitung der Beteiligung an sozialen und politischen Prozessen beitragen können.
Die Kapitale eröffnen durch die Schilderung der Situation in Ost- und Westdeutschland, in Israel, Palästina und den USA historische und kulturell-vergleichende Perspektiven. Problematische Aspekte politischer Sozialisation wie Politikverdrossenheit, rechtsextreme Einstellungen und feindliche Haltungen gegenüber Ausländern werden genauer betrachtet. Persönliche Entwicklungsimpulse aus ehrenamtlichen Tätigkeiten bilden einen weiteren Schwerpunkt des Buches.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Affektive, soziale und ethische Ziele in der Erziehung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Sozialisation, Soziale Interaktion, Sozialer Wandel
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit — Konzeption des Buches.- I. Ansätze zu politisch relevanten Handlungskompetenzen in persönlichen Beziehungen: Familie und Freunde.- Bedingungen mitbiirgerlichen Engagements: Interaktionserfahrungen in der Familie und Verantwortungsübernahme durch Heranwachsende.- Autoritäre Reaktion und Erziehungsstil: Zur Entwicklung autonomer Persönlichkeit.- Kooperation und Konkurrenz unter gleichrangigen Partnern.- Politische Sozialisation in Kindheit und Jugend durch Partizipation an alltäglichen Entscheidungen — ein Forschungskonzept.- II. Wege in die mitbürgerliche Verantwortung.- Soziales Engagement Jugendlicher: Überlegungen zu einer technologischen Theorie der Programmgestaltung.- Die Kinder der Friedensbewegung: Lebenswege in die Politikverdrossenheit?.- Gesellschaftliches Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener: Einblicke in die Tradition der Shell Jugendstudien.- Der ostdeutsche Gemeinschaftssinn — Mythos oder Realität?.- Haltungen Jugendlicher gegenüber Ausländern und Ausland: Verschiedene Aspekte und differentielle Einflüsse.- III. Institutionelle Orte politischer Sozialisation.- Wieviel Autonomie besitzen Kinder? EinVergleich der Perspektiven von Kindern und ihren Erziehungspersonen.- Bildungsexpansion und politische Kultur in der Bundesrepublik.- Schülerselbstverwaltung in der Weimarer Republik.- Die Entwicklung politischer Einstellungen von Jugendlichen im Zusammenhang mit unterschiedlichen (Aus-)Bildungswegen.- IV. Internationale Perspektiven.- Die Entwicklung politischen Bewußtseins durch gemeinnützige Tätigkeit und enge Beziehungen.- Rechtsextreme Einstellungen und gewalttätiges Verhalten unter Jugendlichen in Israel.- Sozialisation zu Demokratie und Staatsbürgerlichkeit: Der Fall Palästina.-Autorinnen und Autoren.