Kunkel / Meyer | Aufbruch ins postkoloniale Zeitalter | Buch | 978-3-593-39760-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 277 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 152 mm x 219 mm, Gewicht: 352 g

Reihe: Globalgeschichte

Kunkel / Meyer

Aufbruch ins postkoloniale Zeitalter

Buch, Deutsch, Band 12, 277 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 152 mm x 219 mm, Gewicht: 352 g

Reihe: Globalgeschichte

ISBN: 978-3-593-39760-3
Verlag: Campus Verlag GmbH


In der europäischen Erinnerung gilt die Zeit zwischen den Weltkriegen als Phase der Deglobalisierung. Doch außerhalb Europas kam es zu wichtigen welthistorischen Weichenstellungen. Diese schildern die Autorinnen und Autoren des Bandes anhand zahlreicher Beispiele: Sie beschreiben die wachsende Bedeutung asiatischer Märkte, den Beginn der Dekolonisierung in Asien und Afrika und die Entstehung der 'Entwicklungshilfe'. So ergibt sich ein neues Bild der 1920er- und 1930er-Jahre als Phase der Neuformierung des Globalen, die für die weitere Geschichte des 20. Jahrhunderts prägend war.
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InhaltDimensionen des Aufbruchs: Die 1920er und 1930er Jahrein globaler PerspektiveSönke Kunkel/Christoph Meyer7Globalisierung: Märkte und Ideen der ZukunftDeglobalisierung? Oder Enteuropäisierung des Globalen?Überlegungen zur Entwicklung der Weltwirtschaftin der ZwischenkriegszeitChristof Dejung37Kaffeehandel in Krisenzeiten: Die Netzwerkenorddeutscher Kaffee-Akteure in Zentralamerika 1919-1939Christiane Berth62Die Anfänge globaler Marktplanung: TransnationaleInteressenvereinigungen in der Weltagrarkrise 1927-1937Fritz Georg von Graevenitz82Anfänge von Entwicklungspolitik»Silent army of representatives«: Amerikanische NGOsund die Entstehung von internationalen Mechanismenhumanitärer Hilfe 1917-1939Daniel Maul105Fortschritt nach Plan? Der globale Entwicklungsdiskursdes Völkerbundes und die Anfänge des systemischen DenkensSönke Kunkel/Christoph Meyer123»Multiple Modernities«? Alternative Zukunftsentwürfe unddie Ursprünge der DekolonisierungWer und was spricht für »Großasien«? Chancen und Grenzen einestransnationalen Diskurses im Interbellum Ostasiens 1919-1931Torsten Weber145»In the first place, you must combine«: Visionen vonRace und Globalität in Britisch-WestafrikaElisabeth Engel168Antikoloniale Solidarität? Der Abessinienkrieg,Indien und der VölkerbundMaria Framke190Globalisierung des Widerstands:Antikoloniale Konferenzen und die »Liga gegen Imperialismus undfür nationale Unabhängigkeit« 1927-1937Jürgen Dinkel209Spuren der Vergangenheit: Gesellschaftsbeziehungenzwischen den JahrhundertenZwischen Zivilisierungsmission und Selbstdarstellung:Französische Schulen im Libanon und die PariserKolonialausstellung 1931Esther Möller233Nationalismus und internationale Sensibilität:Transnationale Akteure und die deutsch-türkischen Beziehungender ZwischenkriegszeitFlorian Riedler251Dank275Autorinnen und Autoren276


Mythos Deglobalisierung, oder: Wie global war die Zwischenkriegszeit?In der Geschichte der Globalisierung nimmt die Zwischenkriegszeit oft eine merkwürdige Sonderstellung ein. Historiker beschreiben sie als Phase der Deglobalisierung - ein Begriff, der häufig fälschlicherweise dem Wirtschaftshistoriker Knut Borchardt zugeschrieben wird - oder sehen, wie der in Princeton lehrende Harold James, in der Weltwirtschaftskrise gar das »Ende der Globalisierung«. Beide Deutungsfiguren betonen den Bruch: Demnach dominierten in den 1920er Jahren und spätestens ab 1929 nicht mehr Prozesse der grenzüberschreitenden Vernetzung und Verflechtung, und auch keine globalen Handlungsrahmen, sondern solche der Entflechtung und der Rückkehr zu nationalen und lokalen Arenen, was sich etwa auch daran zeigte, dass der Welthandel nicht mehr das Niveau der Jahre vor 1914 erreichte und sich ein exzessiver Nationalismus breit machte. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg sei es wieder zu einer 'fortschreitenden' Globalisierung gekommen, die dann allerdings mehr mit dem späten 19. Jahrhundert gemeinsam gehabt habe als mit der Zwischenkriegszeit.Diese Interpretation ist mindestens in zweifacher Hinsicht problematisch. Zum einen lässt sie die Tatsache unberücksichtigt, dass trotz der Weltwirtschaftskrise globale Austauschprozesse weiterhin im bilateralen Rahmen stattfanden. In manchen Fällen kam es dabei sogar zu wichtigen Verschiebungen, wie das Beispiel Brasilien zeigt. Kamen 1929 nur etwa 17,8 Prozent der importierten Fertigprodukte aus Deutschland, waren es 1936 mehr als doppelt so viele, nämlich 36,9 Prozent. Innerhalb von sieben Jahren hatten sich die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Brasilien also zumindest in diesem Segment erheblich intensiviert - und das trotz der Weltwirtschaftskrise. Ähnliche Tendenzen lassen sich auch für andere Länder und Märkte nachweisen und legen es somit nahe, die Geschichte der Globalisierung differenzierter zu betrachten (vgl. dazu besonders den Beitrag von Christof Dejung in diesem Band). Zum anderen geht die Deutungsfigur der Deglobalisierung von einem verengten Globalisierungsbegriff aus, der Globalisierung mit der beständigen Ausweitung des gesamten Welthandels gleichsetzt.Tatsächlich spricht jedoch einiges dafür, dass sich Globalisierungsprozesse in der Zwischenkriegszeit häufig jenseits der Handelsstatistiken vollzogen. Gerade die Geschichte der Werbung liefert dafür gute Beispiele. In den 1920er und 1930er Jahren entstanden erstmals weltweit operierende PR-Agenturen, Vorreiter war die US-amerikanische PR-Agentur J. Walter Thompson (JWT). Die JWT gründete in den 1920er und 1930er Jahren etliche lokale Niederlassungen in Lateinamerika, Asien, Afrika, Australien und Europa. Anlass dazu war ein 1927 mit der General Motors Export Corporation geschlossener Vermarktungsvertrag gewesen. Bereits 1929 verfügte die Company über 15 Niederlassungen weltweit, unter anderem in Bombay und Buenos Aires. Im Auftrag verschiedener Unternehmen führte sie Konsumentenbefragungen durch - unter anderem zu Zigaretten, Zahnpasta, Marmelade, Backpulver, Reifen, Kameras, Kühlschränken oder dem Bankenservice - und pries jene Produkte und Dienstleistungen dann mittels einer avancierten Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit an, die Autoshows, eigene Radiosendungen oder Preisausschreiben umfassen konnte. Ihr globales Knowhow führte die JWT dabei schon früh als Alleinstellungsmerkmal ins Feld und sorgte so für die Verbreitung amerikanischer Werbetechniken. Nicht zufällig wurde der Leiter der indischen J. Walter Thompson-Dependance, Edward Fielden, der »Vater der indischen Werbung« genannt.Die globale Expansion der JWT und ihr Transfer von spezifischen Werbetechniken taucht vermutlich in keiner weltwirtschaftlichen Statistik auf, verweist aber darauf, dass sich vielschichtige Globalisierungsprozesse in der Zwischenkriegszeit auch weiterhin Bahn brachen. Das galt vor allem für die kulturelle Globalisierung, für welche die erst


Sönke Kunkel, Dr. phil., promovierte 2011 zur Geschichte der USA an der Jacobs University, Bremen. Christoph Meyer ist dortDoktorand und forscht zur Entwicklungspolitik des Völkerbundes.


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