Buch, Deutsch, Band 19, 122 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 203 g
Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 19, 122 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 203 g
Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik
ISBN: 978-3-402-04730-9
Verlag: Aschendorff Verlag
Hinter den scheinbaren Selbstverständlichkeiten multikultureller, pluraler und demokratischer Lebensformen steht die Frage: Wie viel Pluralität braucht (oder verträgt) eine Gesellschaft? Wie lehrt sie die nachwachsende Generation Toleranz und Verantwortung zugleich zu leben?
Die Autoren dieses Buches nehmen ein Thema auf, dass ebenso aktuell wie grundsätzlich ist. Der neue Schulversuch "Selbstständige Schule" in NRW fordert heraus, Schulorganisation und schulische Bildungsarbeit unter dem Anspruch individueller Freiheit und gemeinsamer Verantwortung kritisch zu überdenken. Die politischen Ereignisse der Gegenwart machen deutlich, dass die Frage nach Einheit und Differenz keine Logelei ist, sondern auf eine politische Gestaltungsaufgabe von hoher Brisanz hinweist.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Affektive, soziale und ethische Ziele in der Erziehung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung