Buch, Deutsch, Band 12, 102 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 161 g
Die neuronalen Prozesse beim Lesen
Buch, Deutsch, Band 12, 102 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 161 g
Reihe: Marburger Schriften zur Lehrerbildung
ISBN: 978-3-8288-3708-9
Verlag: Tectum
Weshalb k?nnen wir den Begriff 'Latte macchiato' im Unterschied zum Wort 'Schauhf?ll' viel schneller lesen? Warum k?nnen wir Begriffe mit einem Blick automatisch erkennen? Wie funktioniert Lesen? Was passiert beim Lesen im Gehirn? Und wodurch unterscheiden sich Personen mit Lese-Rechtschreib-Schw?che von unauff?lligen Lesern? Wissenschaftlich fundiert, jedoch in verst?ndlicher Sprache und mithilfe anschaulicher Beispiele und Abbildungen, gibt Angelina Landau einen guten ?berblick ?ber die neuronalen Grundlagen des Lesens. Sie ?ffnet die Blackbox Gehirn und beleuchtet den automatisierten Leseprozess vom Erkennen visueller Zeichen bis hin zum Erfassen von Inhalten. Neben den Unterschieden zwischen Gehirnen von Lesern, Analphabeten und Legasthenikern zeigt die Autorin auch, wie sich das Gehirn im Laufe des Leserlernprozesses ver?ndert. Eindrucksvolle Ph?nomene, wie dass Leser eine bessere H?rleistung als Analphabeten zeigen und dass Leseanf?nger h?ufig spiegelverkehrt schreiben, werden so verst?ndlich.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Alphabetisierung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1_ Wie lesen wir? Beschreibung des Leseprozesses auf okulomotorischer Ebene
1.1_ Physiologische Grundlagen des Lesens
1.2_ Fixationen und Sakkaden_
1.2.1_ Blickbewegungsmuster von Kindern
1.3_ Die Bedeutung der parafovealen Wahrnehmung beim Lesen
2_ Modellvorstellung des Leseprozesses
2.1_ Das Zwei-Wege-Modell
2.2_ Das mentale Lexikon
3_ Wie werden Worte erkannt?
3.1_ Informationsweiterleitung: Wie gelangt die Schrift vom Blatt ins Gehirn
3.2_ Die Verarbeitung von Sehreizen in der Großhirnrinde
3.3_ Worterkennung im visuellen Wortformareal_
3.3.1_ Lage- und Wahrnehmungsinvarianz
4_ Neuronale Verarbeitung von Wörtern_
4.1_ Problematik der Messmethoden_
4.2_ Wichtige Regionen der Sprachverarbeitung
4.2.1_ Phonologische Verarbeitung
4.2.2_ Semantische Verarbeitung
4.2.3_ Syntaktische Verarbeitung
4.2.4_ Vereinfachte funktionelle Konstruktion des Sprachsystems
4.3_ Der Weg der Worte im Gehirn
4.4_ Neuronale Korrelate des Zwei – Wege – Modells
4.5_ Vergleich der neuronalen Verarbeitung verschiedener Sprachen
4.6_ Celebrale Strukturen von Leseanfängern
4.7_ Das Gehirn von Analphabeten
5_ Leseschwächen
5.1_ Allgemeine Informationen über Leseschwächen
5.1.1_ Diagnostik
5.1.2_ Häufigkeit
5.1.3_ Geschlechterunterschiede
5.1.4_ Symptomatik
5.1.5_ Verlauf und Prognose
5.1.6_ Komorbiditäten
5.1.7_ Prognose im Vorschulalter
5.1.8_ Therapie
5.2_ Das Legasthenikergehirn
5.3_ Ursachen von Lesestörungen
5.3.1_ Genetische Disposition
5.3.2_ Phonologische Defizit-Hypothese
5.3.3_ Magnozelluläre Defizit-Hypothese
5.4_ Ausprägung von Leseschwächen in verschiedenen Ländern_
6_ Lesen und Evolution
6.1_ Die These des neuronales Recyclings
7_ Fazit
Anhang
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis