Landau | Wie das Gehirn liest | Buch | 978-3-8288-3708-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 102 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 161 g

Reihe: Marburger Schriften zur Lehrerbildung

Landau

Wie das Gehirn liest

Die neuronalen Prozesse beim Lesen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8288-3708-9
Verlag: Tectum

Die neuronalen Prozesse beim Lesen

Buch, Deutsch, Band 12, 102 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 161 g

Reihe: Marburger Schriften zur Lehrerbildung

ISBN: 978-3-8288-3708-9
Verlag: Tectum


Weshalb k?nnen wir den Begriff 'Latte macchiato' im Unterschied zum Wort 'Schauhf?ll' viel schneller lesen? Warum k?nnen wir Begriffe mit einem Blick automatisch erkennen? Wie funktioniert Lesen? Was passiert beim Lesen im Gehirn? Und wodurch unterscheiden sich Personen mit Lese-Rechtschreib-Schw?che von unauff?lligen Lesern? Wissenschaftlich fundiert, jedoch in verst?ndlicher Sprache und mithilfe anschaulicher Beispiele und Abbildungen, gibt Angelina Landau einen guten ?berblick ?ber die neuronalen Grundlagen des Lesens. Sie ?ffnet die Blackbox Gehirn und beleuchtet den automatisierten Leseprozess vom Erkennen visueller Zeichen bis hin zum Erfassen von Inhalten. Neben den Unterschieden zwischen Gehirnen von Lesern, Analphabeten und Legasthenikern zeigt die Autorin auch, wie sich das Gehirn im Laufe des Leserlernprozesses ver?ndert. Eindrucksvolle Ph?nomene, wie dass Leser eine bessere H?rleistung als Analphabeten zeigen und dass Leseanf?nger h?ufig spiegelverkehrt schreiben, werden so verst?ndlich.

Landau Wie das Gehirn liest jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1_ Wie lesen wir? Beschreibung des Leseprozesses auf okulomotorischer Ebene
1.1_ Physiologische Grundlagen des Lesens
1.2_ Fixationen und Sakkaden_
1.2.1_ Blickbewegungsmuster von Kindern
1.3_ Die Bedeutung der parafovealen Wahrnehmung beim Lesen
2_ Modellvorstellung des Leseprozesses

2.1_ Das Zwei-Wege-Modell
2.2_ Das mentale Lexikon

3_ Wie werden Worte erkannt?
3.1_ Informationsweiterleitung: Wie gelangt die Schrift vom Blatt ins Gehirn
3.2_ Die Verarbeitung von Sehreizen in der Großhirnrinde
3.3_ Worterkennung im visuellen Wortformareal_
3.3.1_ Lage- und Wahrnehmungsinvarianz

4_ Neuronale Verarbeitung von Wörtern_
4.1_ Problematik der Messmethoden_
4.2_ Wichtige Regionen der Sprachverarbeitung

4.2.1_ Phonologische Verarbeitung
4.2.2_ Semantische Verarbeitung

4.2.3_ Syntaktische Verarbeitung

4.2.4_ Vereinfachte funktionelle Konstruktion des Sprachsystems

4.3_ Der Weg der Worte im Gehirn
4.4_ Neuronale Korrelate des Zwei – Wege – Modells

4.5_ Vergleich der neuronalen Verarbeitung verschiedener Sprachen

4.6_ Celebrale Strukturen von Leseanfängern

4.7_ Das Gehirn von Analphabeten

5_ Leseschwächen
5.1_ Allgemeine Informationen über Leseschwächen
5.1.1_ Diagnostik

5.1.2_ Häufigkeit
5.1.3_ Geschlechterunterschiede
5.1.4_ Symptomatik
5.1.5_ Verlauf und Prognose

5.1.6_ Komorbiditäten
5.1.7_ Prognose im Vorschulalter
5.1.8_ Therapie
5.2_ Das Legasthenikergehirn

5.3_ Ursachen von Lesestörungen
5.3.1_ Genetische Disposition
5.3.2_ Phonologische Defizit-Hypothese

5.3.3_ Magnozelluläre Defizit-Hypothese

5.4_ Ausprägung von Leseschwächen in verschiedenen Ländern_

6_ Lesen und Evolution

6.1_ Die These des neuronales Recyclings

7_ Fazit

Anhang

Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.