Betriebswirtschaftliches Wissen für kaufmännische Berufe - Schritt für Schritt
Buch, Deutsch, 577 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1014 g
ISBN: 978-3-409-29740-0
Verlag: Gabler Verlag
Die anschauliche Aufbereitung anhand von Beispielen, Praxisberichten, Zeitungsausschnitten u.v.m. macht Ihnen schnell die Zusammenhänge verständlich. Mittels eines durchgängigen Beispielunternehmens wird Ihnen das Ineinandergreifen der verschiedenen betrieblichen Arbeits- und Funktionsbereiche deutlich.
Mit Zusammenfassungen zu den Kapitel-Enden bekommen Sie das Gelernte nochmals in den Blick. Aufgaben bieten Ihnen die Möglichkeit den Stoff zu bearbeiten und sich das Wissen leichter anzueignen. Die Darstellung in zwei Spalten, die Sachinformation links, die Ergänzungen aus Alltag und Praxis rechts, erleichtert Ihnen ein gezieltes Arbeiten mit dem Buch.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Betrieb als Teil der Wirtschaft.- Grundlagen der Leistungserstellung.- Zielsetzungen erwerbswirtschaftlicher Betriebe.- Die Leistungsfaktoren im Betriebsprozess.- Die Geschäftsführung.- Kurzer Abriss der Organisation.- Verschiedenes.- Finanzierung im betrieblichen Leistungsgeschehen.- Zum Finanzierungsbegriff.- Finanzierungsentscheidungen.- Rechtliche Grundlagen.- 1: Einführung und Rechtsnormen.- 2: Der Kaufmann.- 3: Allgemeine Rechtsgeschäftslehre.- Materialwirtschaft.- Grundlagen der Materialwirtschaft.- Materialdisposition.- Beschaffung.- Lagerhaltung und innerbetriebliche Logistik.- Personalwesen.- Das Unternehmen am Markt.- Das Personalwesen und seine Funktion.- Die menschliche Arbeit als Produktionsfaktor.- Personalplanung und der Mitarbeiterbedarf.- Die Möglichkeiten der Personalbeschaffung.- Die Einstellung von Mitarbeitern.- Personaleinsatz.- Die Personalbetreuung an zwei Beispielen.- Das Arbeitsentgelt.- Personalfreisetzung.- Hinweis zum Betriebsverfassungsgesetz.- Produktionswirtschaft.- Überblick.- Langfristige und mittelfristige Produktionsplanung.- Merkmale unterschiedlicher Produktionen.- Innerbetriebliche Standortplanung.- Kurzfristige Produktionsplanung.- Produktionssteuerung.- Produktionskontrolle.- Marketing.- Grundlagen des Marketing.- Marketingplanung.- Die Neuproduktentwicklung.- Marktforschung.- Segmentierung.- Produktpolitik.- Der Produktlebenszyklus.- Die Sortimentspolitik.- Entgeltpolitik.- Distributionspolitik.- Kommunikationspolitik.- Planung und Kontrolle.