Lanthaler / Heinisch | Im Brennpunkt Universität | Buch | 978-3-7908-0713-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 83, 193 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 330 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge

Lanthaler / Heinisch

Im Brennpunkt Universität

Neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit
1. Auflage 1993
ISBN: 978-3-7908-0713-4
Verlag: Physica-Verlag HD

Neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit

Buch, Deutsch, Band 83, 193 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 330 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge

ISBN: 978-3-7908-0713-4
Verlag: Physica-Verlag HD


Hiermit legen wir unsere Gedanken über eine Neugestaltung der Öffentlichkeitsarbeit von Universitäten vor. Nicht einen Moment zu früh - stehen wir doch an der Schwelle eines grundlegenden Wandels unseres Hochschulsystems. Unsere Universität ist gut beraten, die Dynamik ihrer Umwelt zu erkennen und sich frühzeitig mit den Instrumentarien zu ihrer Beherrschung vertraut zu machen. Es ist dies ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Der Leser wird keine philosophische Abhandlung über das Universitätsmanagement finden. Viel zuoft sind unsere Erlebnisse, praktischen Erfahrungen und Ideen aus Tätigkeiten für die Wirtschaftsuniversität Wien eingeflossen. Unser erster Dank gebührt all jenen, die mit ihren Anregungen und Handlungen unseren Erfahrungsschatz so ungemein bereichert haben. Allen voran danken wir Univ.-Prof. Hans Robert Hansen, der seit Jahren unser strenger akademischer wie auch universitätspolitischer Mentor ist. Ihm verdanken wir den Mut, unsere Gedanken niederzuschreiben und der Öffentlichkeit vorzustellen. Wohl wären auch die meisten Überlegungen nie ohne die intensive Arbeit und die endlosen Diskussionen mit unseren Freunden von der Österreichischen Hochschülerschaft geboren worden. Wir danken auch Frau Christina Drimmel, die durch ihren unermüdlichen Einsatz diesem Buch sein entgültiges Layout gegeben hat. Schließlich danken wir unseren Eltern, die durch ihre finanzielle Unterstützung und ihre Neugierde auf das Ergebnis dieser Arbeit das Projekt "Öffentlichkeitsarbeit für Universitäten" erst ermöglicht haben.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1. Die Geschichte eines Problems.- 2. Autonomie — nur Du allein?.- 3. Der Charakter universitärer Dienstleistungen.- 4. Schlußfolgerungen für die Informationstätigkeit der Universität.- 5. Bedeutung einer qualitativ und quantitativ neuwertigen Öffentlichkeitsarbeit.- 6. Das Beziehungsgeflecht der Universität.- 7. Der Kaufentscheidungsprozess potentieller Studenten.- 2 Die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit.- A. Die Kommunikationsstrategie einer Universität.- B. Die Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Hochschülerschaft.- 3 Punktuelle Öffentlichkeitsarbeit — Der Aktionstag 1990 der Wirtschaftsuniversität Wien.- 1. Vorbemerkung.- 2. Politische und hochschulpolitische Bedeutung des Protests der Wirtschaftsuniversität.- 3. Das Projekt Aktionstag.- Schlußbemerkung.- Fußnoten.



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