Buch, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 670 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Kartellrecht - Digital Markets Act - Plattform-Verordnung
Buch, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 670 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-662-70491-2
Verlag: Springer
Das Lehrbuch thematisiert den Wettbewerbsschutz auf digitalen Märkten. Zum einen erläutert es Grundlagen und sektorspezifische Vertiefungen zum europäischen und deutschen Kartellrecht. Zum anderen werden der Digital Markets Act und die Plattform-Verordnung dargestellt. Die Bewältigung wettbewerblicher Risiken auf digitalen Märkten ist ein dynamisches Thema, welches Gesetzgebung und Rechtsprechung in den letzten Jahren intensiv beschäftigt hat. Dies bietet Anlass, den aktuellen Acquis zum „digitalen Wettbewerbsrecht“ aufzuarbeiten und Studierenden in fortgeschrittenen Semestern sowie Praktiker:innen den Zugang zu der noch jungen, aber ausbildungs- und praxisrelevanten Rechtsmaterie zu erleichtern.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein Rechtliche Aspekte der EDV
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Europarecht Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz, Medien-, IT- und Urheberrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
Weitere Infos & Material
1 Grundlagen.- 2 Europäisches Kartellrecht.- 3 Deutsches Kartellrecht.- 4 Gesetz über digitale Märkte.- 5 Plattform-Verordnung.- 6 Übungsfälle.